ich hab den schopf einfach in erde gesteckt und feucht gehalten... sofort die erste ist angegangen...problemlos...
Hm, komisch. Hätte schwören können, ich hätte auch ein Bild reingestellt...Abgerissenen Schopf auf dem Supermarkt mitgenommen, unterste Blätter abgerissen und ab und ab ins Wasserglas bis zur Wurzelbildung. ---Komisch x Mal mit verschiedenen Dateien versucht - aber es funktioniert nicht...
das ist sehr gut mit Zeitangaben !http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/d...hrung,%20Pflege
Ich habe das schon erfolgreich versucht - allerdings hat die Pflanze dann keine blüte mehr ausgebildet.Mit Avokados klappt die Vermehrung mittels Tiefkühlbeuteln und Kokohum auch ganz gut.Einfach in den Plastiktopf und Beutel überstülpen.Christoph
Ich denke das meine jetzt zum Frühjahr eine Blüte macht.
Hallo zusammenMuss die Ananas im Winter warm und hell stehen? Ich würde es gerne versuchen aber ich habe keine ganz hellen Plätze mehr. LGConny
Hallo Conny,Zum Bewurzeln wäre das schon von Vorteil.GrußChristoph
Also ich habe auch fast keine hellen Plätze habe das Glas zum bewurzeln einfach an ein Fenster gestellt
Ja zum bewurzeln ist das klar, ich meinte wenn die Pflanze getopft ist, ich habe mich da etwas komisch ausgedrückt.LGConny
Sie steht jetzt mit nicht so viel licht da und im Sommer draussen
na, dann müsste unsere ja auch bald eine blüte schieben...
So, ich habe die Anna jetzt mal ins Wasser gestellt, mal sehen ob sie auch fleissig Wurzeln bildet.GrussConny
Dauert ein bissel aber das wird !
Das was man am meisten braucht bei der Anzucht von Palmen und anderen Exoten habe ich überhaupt nicht, nämlich Geduld. Ich glaube ich lerne es auch nicht mehr.LGConny
Wir wollen morgen eine kaufen im Obstladen , muss der abgeschnittene Schopf erst trocknen -oder direkt ins Wasser DankeLGClaus-SI