hier `mal ein kleiner Blick in die Mini-Abteilung: a) im Wesentlichen Filata-Aussaaten, die vor ca. 3 Wochen an den Stat gingen... mit sehr guter Keimquote (ca. 95 %) und andere Hybriden, die ein bißchen verhaltener keimen...
b) im Vergleich dazu: diverse x pallida-Aussaten (sowie Elata) vom Januar
(hier die Elatas, die den Hybriden einiges voraus sind.)
...eher wie Rasenaussaat, die spärlich gekeimt hat, Claus, aber das ändert sich bestimmt bald... die Elatas baruchen auch noch ein bißchen, bis ich sie Dir schicken kann... Aber immerhin lebt mein unmöglicher Sämling (Golden Sword x pallida) allen Unkenrufen zum Trotz noch... Abwarten, wie es weitergeht.... bei den Januaraussaaten fange ich jetzt an, die Abdeckung stundenweise wegzunehmen, damit die Lütten (Yucca lüttensiana ) sich langsam an Frischluft gewöhnen können.... Erste Auspflanzungen sind für 2013 anvisiert...
ei, die zweite Reihe von links, die obersten zwei Bilder. Sind das Sämlinge von mir? Da möchte ich aber herzlich zu gratulieren. Ich habe übrigens mit Y. recurvifolia x linearifolia eine wie ich finde noch viel interessantere Hybride geschraubt.
Hallo Dieter , die Samen kommen zusammen mit den US -Yuccasamen via DHL ! Aus Tschechien muß ich leider noch 4 Wochen warten ! Denk daran , es sind nur 5 Samen , da sie momentan hier niergend wo zu bekommen sind ! Bin gespannt auf die Keimquote und Ergebnisse !
Diese Yuccas wurden in Raleigh geschraubt und die Mutterpflanze kommt aus den Appalachian Mountains 1.834 m üNN ! Nick hatte in den USA große Erfolge , auch was die Nässetoleranz betrifft !
Nun möchte ich das nicht unbedingt auf unser Klimat 1:1 übertragen , es ist lediglich ein erstmaliger Versuch hier in Europa ! Erst nach erfolgreicher Kultur können wir auch Ergebnisse veröffentlichen !