Hallo zusammen, meine Yucca gloriosa hat im Stamm 2 Löcher, Ungeziefer ist nicht zu sehen. Hat jemand eine Ahnung warum und was ich tun kann,...habe Angst das die Yucca ihren Kopf verliert. Hier zu sehen:
Hallo Petra , dass ist eine echte Herausforderung und sehr schwere Frage ! Ich hatte bei einer Yucca rostrata im Innenraum ein Ameisennest gehabt , sah ähnlich so aus , möchte aber jetzt nicht aus der Ferne behaupten , dass es bei Dir auch so ist !
Sieht schon sehr Gewaltig aus mit den Löchern ! Könntest Du Pressluft reinblasen in diese Löcher um zu schauen , ob aus dem Innenleben des Stammes Viecher herauskommen ?
Aber ich gebe nicht auf und werde mir noch heute proffessionelle Hilfe über Deine Yucca besorgen , gib mir bitte etwas Zeit , ich melde mich dann wieder !
die Löcher am Stammansatz können nur im Zusammenspiel mit Feuchtigkeit und Wachstum ihre Ursache haben. Weiter oben wären das dann Löcher (Reste) von den Blütenständen. Das Problem gibt es leider öfter an Pflanzen aus dem gloriosa/recurvifolia-Komplex. Die Löcher mit Wundpaste zu verschließen bringt kaum etwas, wird aber von einigen praktziert. Oft ist das nicht weiter problematisch, außer optischen "Einbußen". Manchmal führen diese Schwachstellen zum Umkippen der Pflanzen, das kommt auch an den Standorten vor, fällt aber aufgrund der vielen Pflanzen nicht weiter ins Gewicht. Siehe hier: http://www.yuccaundco.de/cgi-bin/webbbs5....pl/read/109091 Man kann im Prinzip nur diese Stellen beobachten. Ein Trimmern des Blattschopfes an trockenen Tagen verhindert, dass die Pflanze zu kopflastig wird und zum Umkippen neigt.
VG Thomas
Hier eine Antwort von Thomas B. auf Deine gestellte Frage mit dem Loch im Yuccastamm ! Antwort von Ingo + Thomas auf Petras Frage !!
Hallo Ingo, was ist das für ein Schaum? Wird der Stamm dadurch wieder etwas fester?? Hallo Claus, danke für die Mühe die du dir gemacht hast. Da scheint meine Yucca ja kein Einzelfall zu sein. Ich werde ihr ab Herbst einen Regenschutz gönnen und am Wochenende zusätzlich abstützen. Liebe Grüße Petra
grüß euch....nicht, dass ihr jetzt lacht, aber der von ingo genannte "PUR-Schaum" sollte ganz normaler montageschaum sein... ... der, aus den kartuschen im baumarkt... der wird hauptsächlich auf dem bau benutzt zum einschäumen von fenstern und türen... ist in der regel recht wetterbeständig, härtet aus und sollte dem stamm stabilität verleihen... "PUR" steht für "polyurethan"... sicher von ingo zweckentfremdet.... hab ich selbst auch noch nicht ausprobiert, aber manchmal sind verrückte methoden die effektivsten...schaden wird es wohl nicht...ausgehärtet ist es vergleichbar mit styrodur...
Hallo Gemeinde, PU hat die Eigenschaft mit CO2 zu reagieren. Beim Abdichten eines Fensters undproblematisch da anschließend beigeputzt wird und der Schaum somit Luftdicht gekapselt ist. In der freien Natur wird aus dem zunächst harten Zeug nach einigen Jahren eine poröse Masse die langsam in sich zusammenfällt. Ungeeignet für den Zweck. Gruß Thomas
Moin Petra, solange die Löcher innen nicht matschig sind, sehe ich da noch keinen Handlungsbedarf.... auch ich hatte schon hin wieder solche Löcher bei Pflanzen aus dem Glorioas-Recurvifolia-Bereich.... zu überlegen wäre, ob Du da nicht einfach die Erde erhöhen kannst, damit die Löcher "unterirdisch" werden und neue Wurzeln bilden können.... ansonsten könnte man sicher auch den Stamm mit Kopf absägen und neu bewurzeln... momentan würde ich aber erstmal abwarten (sofern die Löcher trocken sind) und sehen, wie die Pflanze über den nächsten Winter kommt...