ich hoffe es Mario. Und wie ich vorhin feststellte scheint eine Zweite ebenfalls die Neigung zu verspüren eine Blüte zu treiben. Bin gespannt wie sich das entwickelt und werde es dokumentieren.
hi thomas, super gut ... wie alt sind die stämme denn? wir warten auch schon immer drauf, dass eine von unseren endlich anfängt zu blühen...hat bisher auch bei uns noch nie etwas gegeben. vielleicht klappts hier ja auch diesen sommer....
Bei uns blühen auch 2 Stämme, 2 weitere hätten wohl auch geblüht, aber der Rückschnitt vor dem Winter war zu tief angesetzt und hat die Blüte mit abgesenst.
hi christoph, aus dem grund kürze ich die stämme nie ein.... immer nur alle blätter bis auf das letzte kommen runter... wäre doch zu schade um die blüte...und die stämme, die bereits eine blüte innen liegen haben und darunter eingekürzt werden, sterben doch dann auch ab ... oder???
Genau so ist es - da kommt nichts mehr. Entweder matscht der Stamm schon von selbst in sich zusammen, oder er schiebt sich noch ganz leicht. Habe alles bis auf den Boden heruntergeschnitten. Christoph
Hallo Christoph, ich bin da eher bei meinem Namensvetter und schneide nur die Blätter im Herbst zurück. Aus der Erfahrung mit Dwarfs würde ich auch nie mehr zurück schneiden. Hängt aber sicher auch von der Methode der Überwinterung ab. Da ich zuerst mit Kübelpflanzen begann war die Überwinterung im Haus für mich vertraut und deswegen hole ich auch die Basjioo rein und pack sie in den Keller, da ist die Grenze bei 2,5 m erreicht und damit der Rückschnitt nicht so tief wie bei Freilandüberwinterung. Den Aufwand für den Keller würde ich geringer einstufen als die Kompostmethode. Gruß Thomas