Zitat von Claus-SI im Beitrag #46Was möchtest Du denn alles pflanzen Thomas ? ( Agave megalacantha , Yucca thompsoniana , Yucca elata , Opuntien ........??? )
LG
Claus
hi claus, ich bin da eigentlich ganz offen für alles, jedoch sollten es winterharte und feuchtetolenarte sorten sein.... einzupacken und abzudecken hab ich genug... also alles, was kein dach oder so braucht...
wenn jemand im frühjahr ableger von winterharten Kakteen haben möchte der kann sich dann gerne melden,es giebt ja einige sehr schöne arten die ungeschützt den winter überleben lg micha
Zitat von michael im Beitrag #50wenn jemand im frühjahr ableger von winterharten Kakteen haben möchte der kann sich dann gerne melden,es giebt ja einige sehr schöne arten die ungeschützt den winter überleben lg micha
da komm ich auch gerne drauf zurück michael... würde mich freuen...
Zitat von grünerdaumen im Beitrag #49Hallo Thomas - gloriosa hätte ich im Frühjahr für dich bzw. andere Forenfreunde und dachwurz bzw delosperma find ich als ideale begleitpflanzen
sempervivum finde ich auch super...da haben wir auch schon so einige...und die gloriosa währen natürlich klasse...liegen temperaturmäßig wohl so bei -20 ??? wobei der transport aus at sicher recht teuer wäre oder???
Hallo Thomas, Gloriosa hat im Winter 2011/2012 mit wochenlangem Dauerfrost um die -15 keine Probleme gehabt, einzig die Nässe bringt Blattflecken, wächst sich im Frühjahr wieder raus. Würde die Pflanze ohne Topf versenden, dh. nur die losen Wurzeln ein wenig ins nasse Papier wickeln und ab die Post. Schätze um die 12,- Euros. Werde mich da im Frühjahr genau erkundigen und wenn du willst dir dann schicken, gibst halt dann kurz Bescheid ob Interesse besteht - LG Reinhard
hört sich gut an....ich bin im winter auch noch in österreich im urlaub....wäre vielleicht auch ne möglichkeit....außer wenn frost....dann ja bestimt nicht optimal...
Zitat Sorry Werner , ich konnte Deinen Thread nicht so ganz verstehen ? Zuerst schreibst Du wegen dem Aufbau vom Yuccabeet : " im übrigen kenne ich bereits jemanden , die sich damit beschäftigt und sehr gut in der Materie auskennt . Aber mal schaun , vielleicht schaut sie auch mal hier rein !
Und danach fragst Du plötzlich doch , was mich etwas wundert ??????
ZitatWie sollte solch ein Beet aufgebaut werden?? Ich dachte hier an ein Beet von ca.10m². Wäre euch dankbar wenn ihr mir hier einige Tipps und Tricks geben könntet. DANKE!!
Gruss Werner
Versteh dass bitte nicht falsch , nur beide Threads von Dir sind in den Aussagen total unterschiedlich !
Hi Claus Sorry das ich erst jetzt auf deinen Beitrag antworte, widersprüchlich sind meine Ansagen sicherlich, ist aber schnell erklärt, ja ich möchte nach wie vor ein Kakteenbeet (kein Yuccabeet wie von dir eingebracht ) anlegen. Und ja ich kenne Jemanden der sich sehr gut damit auskennt. Letzteres hat nur derzeit den Haken das sie auf Monate nicht greifbar ist, aus gesundheitlichen Gründen, destotrotz habe ich ihr dieses Forum nahegelegt. Desweiteren bin ich auch weiterhin daran interessiert hier genügend Infos sammeln zu können. Werde mir sogar erlauben sämtliche themenrelevanten Beiträge zu kopieren um mir somit eine "persönliche " Anleitung zu schaffen. Eine Zusammenfassung hiervon werde ich hier mit anhängen zur weiteren " Diskussion. Keine Bange, ich lese aufmerksam mit.