mich würden mal eure Erfahrungen zum Durchhaltevermögen von Musa und Enseten interessieren. Es scheinen ja bis Ende November keine Boden- oder Luftfröste mehr aufzutreten. Meine Maurelli und verschiedene Musa habe ich noch im Freiland stehen. Leider haben sie doch einige Frostschädigungen aus dem Oktober bekommen. Danach sind sie bei warmen Wetter etwas weiter gewachsen. Da sich nun die Temperaturen auf 2-3° nachts und 5-7° C am Tage einstellen sollen, stelle ich mir die Frage, ob es besser ist die ersten Pflanzen reinzuholen. So zum Beispiel die Maurelli`s, Musa Sikkimensis, Musa Thai Black usw. Die Basjoo bleibt natürlich im Freien und wird erst später eingepackt. Wie macht ihr das so mit euren Bananenpflanzen? Wäre es vielleicht doch besser alle rein zu holen?
Ich habe Basjoo und 'Helen's Hybrid' und warte bis der Frost die Blätter erwischt hat. Das wird bei mir wohl Anfang Dezember soweit sein, dann werden sie vollkommen eingepackt mit der Karlsruher Kompostmethode.
Die anderen besitze ich zwar nicht, würde aber wahrscheinlich genauso vorgehen (zumindest bei der Sikki), nur dass sie dann eben reingeholt werden würden.
Bei Thai Black bin ich nicht sicher (kenne sie auch nicht), aber die klingt schon so nach baldigem Reinholen ;)
 lièbs Grüèßle vom Chris aus Stuttgart, Großstadtklima, Z (7b/)8a, (tB/)C, 292m ü.d.M., 699,7 l/m2 Niederschlag p.a., 1848,7h Sonne 10,5°C TempØ, Tmax ≥ 25°C: 50d, -9/(-15°) TempMin ≦, Tmax < 0°C: 15d.
Bei dir vielleicht schon langsam reinholen da du in einer sehr kalten Ecke wohnst, ich lasse meine noch draußen wird hier wahrscheinlich auch noch bis Dezember dauern.Die Basjoos bleiben auch draußen.
bei uns bleiben alle draußen, bis die blätter durch den frost hin sind... und das ist derzeit noch nicht der fall... maureliis und basjoos und sikkis sind zwar schon durch den sturm hier und da etwas zerfetzt, aber noch kein frost hier...meine meinung ist....solange es geht an der frischen luft...alleine schon um die indoorphase so kurz wie möglich zu halten...
...meine bleiben auch draußen bis der Frost die Blätter erledigt hat ! Dieses Jahr gibt es eine Outdoorüberwinterung weil Thomas S. gesagt hatte , es wird ein Mildwinter geben ! Wehe nicht , ich komme nach Raesfeld........
.... ach ja.... genau...das wollte ich noch gesagt haben... hier im westen...fällt der winter dieses mal aus...alles bestellt...immer positiv denken und die hoffnung stirbt zuletzt...
Wetter hin und Wetter her, bei allem Optimismus, ganz ohne Frost werden wir wohl nicht über den Winter kommen. Also habe ich heute erst mal die Maurellis augebuddelt. Die Musa bleiben erst mal draußen. Die Basjoo so wie so. Da hat bei mir auch die Karlsruher Methode am besten funktioniert Die Sikki und die anderen lasse ich dann doch noch im freien stehen. Mal warten was da wird. Übrigens Justin, bei uns ist es auch nicht kälter als in Erfurt. Schöne Fruchtstände haben deine Basjoo, Claus. Meine haben in diesem Jahr die auch die erste Blüte gebracht und sie blüht noch immer weiter. Danke auch noch für eure Hinweise.
da es hier heute nacht auch gegen null gehen soll hab ich die dwafs und unsere alocasia und colocasia reingeholt...die dwafs sind mit letztes jahr erfroren nach leichten frost...und die elefantenblätter hatten dabei auch alle blätter verloren...diesmal nicht nocheinmal...
ich habe noch alles im Freien. Auch die Bananen sind noch in der Erde, selbst die Dwarfs sind noch ausgepflanzt. Ich werde allerdings im Laufe der kommenden Woche einräumen denn die Wahrscheinlichkeit von Nachtfrösten nimmt deutlich zu. Einen ersten Nachtfrost hatten wir bereits letzte Woche, allerdings nur knapp unter Null. Beweist aber, dass viele vermeintlich empfindliche Pflanzen weitaus mehr abkönnen als ihnen nachgesagt wird wenn sie gesund sind. Die Bananen werden übrigens wieder ausgegraben und wandern trocken und kalt in den Keller. Nur die Dwarfs werden wieder geteilt: ein paar in den Keller und ein paar ins warme Wohnzimmer ans Südfenster.