Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Habe eine Frage an die Yucca Spezialisten. Ich bin auf der Suche nach einer größeren Yucca thompsoniana. Möglichst mit 2 oder 3 Köpfen. Es soll diese Art sein, weil ich denke, nach allem was ich so gelesen habe, die ist um einiges robuster als rostrata!? Ich hätte für ein großes Exemplar einen sehr guten warmen, trockenen Standort direkt vorm Haus (Südlage). Hier regnet es kaum hin und sie wäre gut geschützt. Unsere Winter sind leider ziemlich streng hier. 20 Grad unter Null gibts fast jedes Jahr... Ich finde, diese großen Westernyuccas unheimlich beeindruckend und faszinierend. Möchte aber auch nicht unbedingt eine "Naturentnahme" aus fragwürdiger Quelle. Preislich sollte sie allerdings auch bezahlbar sein. Was denkt Ihr? Wo würdet Ihr ein solches Exemplar suchen bzw kaufen? Derzeit sind zwei größere solcher Yuccas bei Ebay. Die eine kostet so um 250 Euro + Versand, die andere um die 450 + Versand. Aber so richtig gesund sehen diese Exemplare meines Erachtens nicht aus? Bin über jeden Tipp dankbar! Auch im Bezug auf, "Winterschutz für diese Yucca bei mir hier in der Oberpfalz". Mit Beheizung und Schutzhäuschen? Ich freue mich wirklich über alles zum Thema "thompsoniana". Außerdem suche ich noch günstige "elatas". Staudengärtnerei Poltermann hat leider keine mehr.....
Hallo wie siehts bei euch in der Oberpfalz mit den Niederschlägen aus ? Müsste ja wie hier auch recht trocken sein. Es scheint bei euch jedoch kälter zu sein wenn ihr fast jedes Jahr -20 Grad habt das ist nicht sooo optimal. Zu den elatas hast du bei poltermann nachgefragt ? Die müssten eigentlich schon welche haben. Zur thompsoniana, ja die ist robuster aber bei Mehrköpfigen ist eben eine Schwachstelle die Verzweigungen.Da sind Einköpfige besser.
Hallo Matthias , zunächst einmal freue ich mich über Deine Anfrage ! Ich hatte schon vor Jahren viele Yuccas gehimmelt , die noch nicht bewurzelt waren !
Der erste Schritt wäre , eine " vollbewurzelte Yucca thompsonina zu kaufen " ( auch nicht eine , die gerade frisch 2 Wurzeln geschoben hat ) ! Das zweite hatte Justin schon erwähnt , Mehrköpfige sind an den Verastungen wegen Staunässe gefährdet !
Meine ist von www.tropicalcentre.nl , ich hatte jedoch mit Sandra Smeets dort telefoniert und auf eine voll bewurzelte bestanden ! Das klappte vor 7 Jahren auch sehr gut !
Sie ist jetzt mit 120 cm Stamm Outdoor im 7. Jahr , hatte am Boden - 21,7° C mitgemacht , jedoch mit Überdachung und trockenem Substrat !
Du kannst auch mal du den Thüringer Gärtner Tagen hoch kommen da gibts auch welche und bei Haage und Poltermann schauen. Die vom Bild ist von Haage der Preis liegt bei 125 Euro ist aber top bewurzelt.
Ja genau Justin , top bewurzelt , dass ist sehr wichtig !
Bei Ebay ist es manchmal so , die liegen Wurzelnackt vom Februar - Dezember in einer Garage , werden dann zum Angebot freigegeben , wurzeln entweder nicht oder nur noch sehr selten ! Du weißt nie beim Kauf der Wurzelnackten , wie lange die schon auf Lager liegen !