Hi Ich habe letztes Jahr eine Y.thomsoniana erworben ,hatte sie den ganzen Winter draussen allerdings trocken und vor Regen geschützt . Nun habe ich sie etwas mehr gegossen ,habe aber den Eindruck das es ihr nicht so besonders gut geht ,weil die Wurzeln mir etwas Sorgen machen . Ich hzabe sie ausgetopft und man kann auf den Bildern sehen ,das das Sanderdegemisch zu nass ist .das letzte Stück der Wurzeln sind hohl und das was fest zu sein scheint schrumpelt in sich zusammen ,ist das normal ? Ich habe sie von der nassen Erde vorsichtig befreit ,ohne die Wurzeln zu verletzen .Ich hatte vor sie auszupflanzen ,in einem Lavagrut-Pflanzerdegemisch ,wie ist Eure Meinung ? Bilöder folgen
Auspflanzen würde ich erstmal lassen und sie in einen schwarzen Topf mit sehr durchlässigem Substrat z.B Haage Erde oder eben selber mischen wenn du es dir zutraust. Dann in die Sonne und erstmal 1 Jahr warten und nicht zuviel Wasser auch im Sommer. So habe ich selbst fast Wurzelnackte Agaven wiederbewurzelt.
Aber nur wenn sie sich fest anfühlen. Hatte ich auch schon gehabt die Wurzeln sahen top aus und wenn man sie angefast hat waren sie wabbelig und weich.
Vielen Dank für Eure Antworten Scheisse ,jetzt hab ich mal ne Thompsoniana und dann kackt sie ab VERDAMMT!!!! Jetzt brauche ich ne Neue ,mal sehen wo ich eine herbekomme ,ist ja nicht so einfach ,da bekommt man meist Rostratas