Hallo, kann man unterscheiden ob männlich oder weiblich , bzw ob man auf Samen hoffen kann ? Meine Trachy fängt dieses Jahr auch, zum ersten mal, zu blühen an.
Hallo Hans, also brauch ich mit nur einer Trachy die blüht nicht auf Samen hoffen ? Oder reicht es vieleicht wenn irgendwo in der Nachbarschaft noch eine blühende steht ?
hallo holger, wenn deine eine weibliche ist, kannst du dir bei mir gerne eine männliche blüte zum bestäuben holen... aber wunder dich nicht, die männlichen blüten blühen in der regel ca 4 wochen früher als die weiblichen... wenn deine jetzt schon schiebt, wird es wahrscheinlich eine männliche sein... bei mir sind die männlichen schon fast soweit raus, dass sie kurz vor dem aufgehen sind.... die weiblichen hingegen kann man noch gar nicht sehen...
ist zum identifizieren derzeit noch etwas früh... sind die beiden bilder von der gleichen trachy oder von zwei unterschiedlichen...??? auf dem einen foto sind die blüten ja doch schon einiges weiter raus als auf dem anderen... da männliche und weibliche blüten bei trachys ja etwas zeitversetzt kommen, könntest du vielleicht glück haben... ...
claus hatte hier im forum vor zwei jahren super tolle fotos von männlichen und weiblichen blüten im geöffneten aber auch im geschlossenen zustand... da konnte man den unterschied gut erkennen... ich habe den thread zwar gefunden, die fotos sind aber leider nicht mehr sichtbar, da claus seinerzeit alle fotos über photobucket eingestellt hat und es dort irgenwann probeme gab, hat er sein konto dort gelöscht.... dadurch sind alle fotos auch hier weg...
vielleicht kann claus die fotos ja nochmal hier einstellen??? ... wobei... er hatte ja auch probleme mit seinem alten rechner.... ist die frage, ob er an die alten fotos noch rankommt...
ansonsten kann ich demnächst wohl mal fotos von männlichen und weiblichen blüten machen und einstellen... aber wie gesagt, die weiblichen kommen bei mir gerade erst zum vorschein...
Hallo Thomas, die Bilder sind nur von einer Trachy. Dann warte ich noch mal ab und melde mich später noch mal hier. schon mal danke für deine mühen. ....
Es ist so wie Thomas S. geschrieben hatte, die männlichen Blüten sind 3-4 Wochen früher da, dass macht jedoch nichts an der Bestäubungsfähigkeit ! Ich ernte jedes Jahr im November / Dezember mehrere tausend bläuliche, reife Samen !
Pollen mit der Post versenden hatten wir schon vor über 20 Jahren versucht, es klappt nicht mit dem Pinsel dann zu bestäuben, weil die Pollen nicht mehr steril sind. Dazu müssten die Pollen in einer Box mit Trockeneis verschickt werden.
Du kannst 5 weibliche oder 5 männliche haben, ich hatte eben Glück, eine weibliche und eine männliche Trachy zu besitzen.
Trotzdem werde ich bei Blüte mit Datum noch mal Bilder in Original Größe einstellen, erst wenn Pollenpulver ( gelbe Farbe) fliegt, dann beginnt die Bestäubung und die männlichen Pollen fliegen dann Zeitverzögert um 3-4 Wochen später mit den weiblichen Pollen zusammen !