Hat jemand Erfahrungen mit Darlingtonia californica? Im Moment gibts eine bei Ebay....leider jetzt schon ziemlich teuer. Eine solche Pflanze würde mich ungemein reizen...allerdings soll sie nicht ganz ohne in der Kultur sein...aber sie soll auch sehr frosthart sein und mit unseren Wintern klarkommen und vor allem auch mit Halbschatten! Bin gespannt auf eure Erfahrungen... Lg Matthias
Hab mal gelesen das Wurzeln immer gekühlt werden müßen damit die Pflanze gedeiht. Ist sicher nicht ganz einfach in der Kultur. Ich würde die Finger davon lassen, wär mir zu heikel.
Ja, das mit den Wurzeln ist richtig Gerd...die Haltung ist nicht unproblematisch aber möglich, wenn auch riskant...die gefällt mir schon sehr....hab se nicht bekommen...es wurde mir auch zu teuer... Hier die Ebay Art. Nr. 111333485965...dann kannst se noch aufrufen... Hier ein interessanter Link Darlingtonia californica
Ist schon eine schöne Pflanze Matthias. Aber das wär mir auch zu teuer. Vielleicht kannst es mit Saat versuchen oder irgendwo bekommst eine günstigere. Mike King verkauft mittlere bis erwachsene Darlintonias für 10 British Pound ca.: 12 Euro. Vielleicht wär das etwas zum Anfang. Auch hier gibt es welche: http://www.easycarnivores.co.uk/shop/Cobra-Lilly.html Danke für den Link, so schwierig scheint es mit der Kultur dann doch nicht zu sein.
Hallo Gerd, Ich danke dir für die Tipps. War heute bei Obi und hab eine Verkäuferin gefragt, ob sie Darlingtonia bestellen könnten...die nette Frau hatte sofort angerufen und bei den Lieferanten - Thomas Carow- nachgefragt....eine größere ist derzeit kaum zu bekommen aber sie hätten kleinere im Moment im 6er Topf....hab jetzt 2 bestellt....preislich etwa 15 Euro pro Stück. ..sehr teuer aber die sind tatsächlich kaum zu bekommen...in 2 Wochen sind sie da, werde weiter berichten... Lg Matthias
Meine Pflanzen sind noch immer nicht da....dafür ist heut eine bereits größere bei Ebay ersteigerte eingetroffen...war teuer aber ich konnte der heiklen Rarität einfach nicht widerstehen....mach morgen mal Bilder...
Das Geburtstagsgeschenk wurde eingepflanzt.....mein ganzer neuer Stolz...die Kobralilie Darlingtonia californica, ein doch schon prächtiges Exemplar....ich habe nun einige Zeit nach dieser Rarität gesucht....die sind leider sehr teuer und schwer zu bekommen....ich hoffe, die Kultur gelingt mir.....gelten als ziemlich schwierig, da sie immer einen kühlen Fuß - im Hochsommer schwierig - benötigen...jedenfalls bleibt die Outdoor. Die längsten Triebe sind derzeit etwa 30cm. Entschuldigt die schlechten Bilder....hab die eben gemacht (mit Blitz) Das Vogelnetz entstellt das Moorbeet aber bisher ist mir nichts besseres -optisch reizvolleres - eingefallen Versuch bei Gelegenheit mal gute Bilder zu machen....Detailaufnahmen....ist eine interessante Pflanze LG Matthias
Hallo Amttias, toll die Pflanzen und besonders die Darlingtonia. Glückwunsch dazu. Das Beet sieht auch gut aus und so schlimm ist es mit dem Netz doch garnicht.