Hallo Gerd, in der Regel ist eine Blattdüngung nicht erforderlich da nahezu alle vernünftigen Dünger auch Eisen enthalten. Ich habe vor längerer Zeit einmal versuchsweise von Neudorff ein Präparat verwendet, kann aber nicht behaupten einen besonderen Effekt erzielt zu haben. Ferramin oder so ähnlich hieß das Zeug und ist auch fürs Gießwasser geeignet. Aus meiner Überzeugung würde ich eine vernünftige Düngung und reichlich Wasser (bei ausgepflanzten Palmen) als völlig ausreichend ansehen. Die Blattdüngung ist wohl eher geeignet um Nährstoffdefizite bei Eisen oder Magnesium schnell ausgleichen zu können, Wunder wird sie aber keine bewirken. Gruß Thomas
vielen Dank Thomas. Meine Trachy´s sind im Kübel und haben letzten Winter eins auf die Mütze bekommen. Bin froh das sie überhaupt noch leben. Die Wedel sind ziemlich blass und ich dachte ich könne ihnen mit einer Blattdüngung was Gutes tun.
Die blassen Wedel resultieren aus vermutlich angeschlagenen und teilweise zerstörten Wurzeln. Ein chlorotisches Erscheinungsbild resultiert nicht nur aus Mangel an Nährstoffen im Boden sondern auch aus zu wenig Wasser und damit nicht vorhandenem, oder eingeschränktem Nährstofftransport. Dieser kann, wie ich bei deiner Trachy vermute, aus geschädigtem Wurzelwerk resultieren. Aber auch aus versalztem Boden oder schlicht Wassermangel in anderen Fällen herrühren. In diesen Fällen macht eine Blattdüngung wirklich Sinn. Bei dir würde es sogar die Regeneration unterstützen. Im zweiten Fall, überdüngter Boden hilft nur verdünnen wie nur möglich und der letzte Fall schreit genauso nach Wasser.
Hallo Gerd, deswegen hatte ich den Text von mir nochmals überarbeitet da ich in Deinem Fall eher an Wurzelschäden dachte. Dünger im Boden macht da wenig Sinn, eher Auxin (oder Weidenwasser). Mit dem von Mario erwähnten Produkt, obwohl in allen Foren bekannt habe ich allerdings keine Erfahrung. Gruß Thomas
wie hast Du die Kübel-Trachys denn überwintert? Da ich ja jetzt auch eine kleine habe, würde mich das wirklich interessieren. Meine wollte ich zusammen mit den anderen Pflanzen (Cycas, Chamaerops usw.) ins kühle und helle Überwinterungszimmer packen. Ab und an vorsichtig gießen - wäre das okay?
Zum Thema "Blattdüngung" habe ich irgendwo auch mal einen langen Bericht über die Anwendung von "Algan" gelesen. Weiß aber nicht mehr recht, was das Zeug genau bewirken soll.
Hi Gerd, ich benutze schon seit Jahren Algan von Neudorff als Blattdünger. Im Sommer besprühe ich alle 14 Tage die Blattunterseiten meiner Palmen und bin sehr zufrieden. VG Petra