Hallo Oli, schönes Exemplar. Schätze mal knapper Meter Stamm. Durchmesser bestimmt an die 20 cm und was die Wurzeln anbelangt...was will man mehr. Auch die Wedel sehen super aus. Besser hättest Du die kaum bekommen können. Gruß Thomas
Hallo Thomas, so gut war die Trachy zu erst gar nicht, hatte sie vor 3 Jahren in einem Baumarkt gekauft, beim Umtopfen sah ich anstatt Wurzeln nur einen abgeschalgenen Kegelstumpf, im ersten Jahr schob sie keinen einzigen neuen Wedel, erst ab dem 2ten Jahr. Mittlerweile ist sie aber extrem hart im nehmen, überwinterte zusammen mit einer Zwergpalme in einem Stadel bei geschätzten bis zu -15 Grad und gefrorenen Topf. Obwohl die Zwergpalme anfangs noch bestens ausgesehen hat, ist sie inzwischen auf dem Wertstoffhof, bei der Trachy waren nur die seitlichen Wedel hinüber.....
Hat übrigens eine Stammhöhe von 90 cm, ca. 25 cm Durchmesser und ist in den 3 Jahren 10 cm gewachsen.....
Hallo Oli, zunächst ein ganz dickes "Sortiment", aus einer wurzelarmen Trachy im Kübel sowas heraus zu holen ist eine tolle Leistung. Allerdings halte ich die Marmorkiesel um die Palme für ein wenig problematisch. Diese geben Wärme sehr schnell ab und speichern faktisch keine Wärme infolge erhöhter Reflektion. Lavasteine oder ein anderes möglichst dunkles Material wäre da besser gewesen. Gruß Thomas
Zitat von ThomasTHallo Oli, Allerdings halte ich die Marmorkiesel um die Palme für ein wenig problematisch. Diese geben Wärme sehr schnell ab und speichern faktisch keine Wärme infolge erhöhter Reflektion. Lavasteine oder ein anderes möglichst dunkles Material wäre da besser gewesen. Gruß Thomas
Hallo Olli, wenn dir das helle Material besser gefällt, dann lass es dabei. Schaden tuts der Trachy auch nicht....