Hallo Claus, mir geht es nicht besser, auch meine haben dreimal leichten Frost gefangen und das ist wohl der Preis der Ungeduld. Aber dafür wachsen alle Kindel wie verrückt, die waren durch die Hauswand besser geschützt. Die Ensete arbeitet dafür schon am 4. Blatt (die hatte ich mit Vlies geschützt bei den leichten Frösten). Aber es ist ja noch früh und das Jahr hat ja noch ein paar Tage. Gruß Thomas
Hi Thomas , ich hatte schon vor Jahren Mai Monate gehabt , da waren die Musas viel weiter voran ! Es kann ja noch einen Tropensommer geben ??? Meine maurelii wächst auch sehr gut !
Hallo Claus, meine waren letztes Jahr auch um diese Zeit weiter, allerdings ging es ja letztes Jahr nahezu nahtlos vom Winter in den Sommer. Dieses Jahr hatten wir leider Eisheilige und die Schafskälte (die bei uns eher Schäfchenkälte war). Aber ich habe meine Musas getunt, die werden wachsen wie der Teufel wenn es wärmer wird. Und ich wette, Du auch..den Thomas aus dem Münsterland, den werden wir beide doch locker schlagen, oder (du erinnerst dich an den Thread..) Gruß Thomas
Hallo Claus, naja..ich denke da eher an Bilder am Jahresende. Und so ein kleiner Wettstreit ist sicher reizvoll. Lass es uns doch einfach mal drauf ankommen ob wir die Münsterländer mit ihrem Verwöhnklima schlagen können. Gruß Thomas
hi ihr beiden spaßvögel...ich bin ja mal auf euren bananen-dope gespannt...thomas....spritzt du deine bananen von oben, von unten oder intravenös??? claus hat seine maurelii-methode .... grillen unter folie... ja letztens hier schon mal in dem anderen thread vorgestellt.... ein bisschen skeptisch bin ich ja schon bei euren außergewöhnlichen wachstumsmaßnahmen...aber außergewöhnliche wettbewerbe erfordern außergewöhnliche methoden... hoffen wir mal auf einen langen und warmen sommer mit ausreichend feuchtigkeit...
Das Frühjahr bleibt definitiv zu kalt!!! Wir hatten Samstag +8 und Sonntag +9 Grad als Tageshöchstwert - heute sage und schreibe 15 Grad. Bei solchen Januar-Temperaturen verharren alle Musas und Enseten. Bis die wirklich gut entwickelt sind, wird es August sein und dann bekommen sie schon 8 Wochen später den ersten Frost auf die Mütze. Eine wirklich sehr kurze "Blütezeit" im Leben einer Banane, wenn man das gesamte Jahr betrachtet.
Hallo Cristoph, das war offensichtlich regional höchst unterschiedlich. Bei uns war es im Schnitt eher zu warm. Bis auf drei leichte Frosttage (knapp um die 0°C) war es bei uns eher warm. Und insgesamt bin ich mit dem Wachstum sehr zufrieden. Die ersten Cannas setzen Blühten an, die Tomaten tragen die ersten Früchte, die Gurken wachsen und die ersten haben etwa 10 cm erreicht. Die Olive steht voller Blühten, Passiflora steht voller Knospen, Maurellii das vierte Blatt...eigentlich kein Grund zu klagen. Aber ich wohne auch im eher begünstigten Rhein-Main Gebiet. Gruß Thomas
Blaukorn steht schon bereit , diesmal habe ich puren Humus aus der Miste , und das mit dem Heizkabel muß ich mir noch überlegen ! In 2003 , der Supersommer , als meine Musas Frucht trugen , waren es ca : 500 cm an Höhe und mit einem einzigen Blatt konnte man sich fast kmpl. einhüllen ! Wie gesagt , dass war nur einmalig so !
Hoffentlich pieselt der Kater mir nicht zu viel an der maurelii rum , hatte ihn schon mal dabei erwischt ! Sonst wird ein Zaun drum gezogen ! Aber hier , im Mittelgebiergsvorraum stehen die Chancen eher schlechter , als im submediteranen Rhein.Main Gebiet !
Außerdem ist wohl inzwischen bekannt , dass eine 10%ige bis 20%ige Beimischung von Sand zum Humus das Wurzelwachstum bei Musas beschleunigt !