Hallo Gemeinde, noch zeigt meine Maurelii nicht ihr volles Potential, aber 5 neue Blätter in einem Monat sind nicht schlecht: und je wärmer es wird um so mehr gibt sie Gas. Gruß Thomas
ja, jetzt, wo sie endlich fuß gefasst haben und dann noch etwas wärme bekommen, geben sie richtig gas...sieht gut aus deine maurelii...dann haben sie die basjoos schnell eingeholt..
Leider war unsere maurellii ein recht kleines Exemplar beim Kauf , trotzdem ein enormer Wachstum an der Dicke des Stammes , und auch Blattmäßig ! Wir hoffen , dass diese maurellii in 2013 erst richtig loslegt !
hallo rosi, das ist kein grund...man bekommt die maureliis ja im laden auch nicht in groß...hier mal zwei bilder
das erste bei der pflanzung nach dem winter 2010/11 vom 27.05.2011
das zweite ganze 132 tage oder gut 4 Monate später am 05.10.2011...und da war die saison noch nicht zu ende...
hab leider kein foto mehr vom ausgraben, da dort die blätter bereits vom ersten frost geschädigt waren...da war sie aber noch einiges größer... aber da kann man mal sehen, was in ein paar tagen alles so wachsen kann...und dieses jahr hoffen wir dann mal auf günstige witterung...
Hallo Rosi, da ist abwarten angesagt zumal die Blätter mit jedem neuen Austrieb etwas kürzer werden. Gerade öffnet sich das sechste Blatt und ist ebenfalls etwas kleiner. Ich vermute "der Treibstoff" geht zur Neige und habe deswegen nochmal mit Rinderdung und Hornspähnen nachgedüngt. Mal schauen was so passiert. Aber Thomas S habe ich natürlich im Auge, der hat ja schon längere Erfahrung und den zu schlagen wäre durchaus reizvoll , aber schaun wir mal. Gruß Thomas
Hallo Thomas , heute Hornspähne bei maurellii - haben dann bemerkt , dass Schnecken den Innenrand eines Blattes anfressen !
Das Turbowachstum wird sicherlich noch im Sommer ( wenn es mal einen gibt ? ) einsetzen ! Ist ja unsere erste maurellii , Musas haben wir jetzt knapp 20 Jahre draußen !
Hallo Rosi, da ich sowohl Maurellii als auch Basjios habe sehe ich den Bedarf ähnlich. Beide sind regelrechte Schlückspechte. Allerdings verwertet die Maurelii die Nährstoffe besser(Vermutung!) und wächst wesentlich schneller. Meine hat sämtliche Basjios abgehängt. Bei den alten Pflanzen treibt da gerade das erste Blatt lediglich die Kindl geben richtig Gas. Gruß Thomas
Zitat von ThomasTHallo Rosi, da ist abwarten angesagt zumal die Blätter mit jedem neuen Austrieb etwas kürzer werden. Gerade öffnet sich das sechste Blatt und ist ebenfalls etwas kleiner. Ich vermute "der Treibstoff" geht zur Neige und habe deswegen nochmal mit Rinderdung und Hornspähnen nachgedüngt. Mal schauen was so passiert. Aber Thomas S habe ich natürlich im Auge, der hat ja schon längere Erfahrung und den zu schlagen wäre durchaus reizvoll , aber schaun wir mal. Gruß Thomas
hallo zusammen, thomas, deine beobachtung ist ja interessant, dass die blätter kleiner werden bei nährstoffmangel...ist mir bisher noch nie aufgefallen...dann haben meine wohl immer passend "futter" gehabt......aber gut dass du mich dran erinnerst...muss morgen unbedingt auch wieder etwas "füttern"...ist schon wieder einige zeit her, dass sie etwas bekommen haben...und etwas wärmer soll es ja auch werden... vom wachstum her bin ich von den maureliis auch echt begeistert...die basjoos stagnieren hier derzeit etwas...brauchen vielleicht auch wieder etwas futter??? ... unsere maureliis hingegen schieben ein blatt nach dem anderen... fotos kommen dann wieder in ein paar tagen bei der 4-meter-marke...
Mal gucken , ob Du eine Info auf Deiner Homepage hinterlassen hast ! Bitte nicht löschen Deine Info !!! Oder Du hast ein Heizkabel um die Wurzel gewickelt ?????