Seite 46 von 96
#676 RE: Aussaat von Exoten. Bilder und Berichte! von J.D. aus NRW 25.08.2014 20:56

avatar

Zitat von mmaio-HH im Beitrag #675
wir haben ja noch zeit zum Planen


Moin Mario

Wegen der Keimzeit werde ich mit den Palmen, Plumeria und Bananen im September/Oktober starten. Ich muss ja auch etwas mit meinen Wärmekissen haushalten. Das Licht ab November ist kein Thema füt alle. Deshalb bei mir die unterschiedlichen Startmonate . Die Yuccas starten aber erst zum 31.10.

#677 RE: Aussaat von Exoten. Bilder und Berichte! von Renè AC 25.08.2014 21:26

avatar

Na dann iss ja alles klar

#678 RE: Aussaat von Exoten. Bilder und Berichte! von J.D. aus NRW 25.08.2014 21:42

avatar

Zitat von kumpel im Beitrag #677
Na dann iss ja alles klar


Moin René

Mein "schneller Brüter" werde ich wohl im Winter bauen, ich hatte ja wegen privaten Probs eine Auszeit. Auch davon gibt es dann Baubilder im Winter . Demnach muss ich diesen Winter nach Keimzeiten staffeln. Geht leider nicht anders .

#679 RE: Aussaat von Exoten. Bilder und Berichte! von Renè AC 25.08.2014 21:44

avatar

Du machst das schon Jürgen ,bin mal auf Deine Erfolge und Deinem Equipment gespannt

#680 RE: Aussaat von Exoten. Bilder und Berichte! von J.D. aus NRW 25.08.2014 22:03

avatar

Zitat von kumpel im Beitrag #679
Deinem Equipment gespannt


Kein Thema René

Leuchten sind aber noch im DG verkramt, die Zimmer-GWH könnte ich zwar knipsen. Waren übrigens ein Angebot bei Wollworth für 2€ . Die sind aber genau für diese Saatwellen gut . Neben den T8 Leuchten werden wohl auch mal testweise LED eingesetzt, aber da bin ich wohl Betatester . Werd ich aber auch einen Seperaten Thread zur Technik und den Hilfsmitteln machen. Die braucht man ja eh Gattungsüberschreitend .

Ich hoffe mal das man so etwas System ins Thema Aussaat bringen kann.

#681 RE: Aussaat von Exoten. Bilder und Berichte! von Renè AC 25.08.2014 22:05

avatar

Lach ,das wird ja schon eine Wissenschaft für sich

#682 RE: Aussaat von Exoten. Bilder und Berichte! von 25.08.2014 22:06

Denk dran für Yuccas sollte das GH schon recht hoch sein Jürgen

#683 RE: Aussaat von Exoten. Bilder und Berichte! von Renè AC 25.08.2014 22:08

avatar

Zitat von Palmen2009 im Beitrag #682
Denk dran für Yuccas sollte das GH schon recht hoch sein Jürgen


Für den Anfang reichen die normalen Zimmergewächshäuschen

#684 RE: Aussaat von Exoten. Bilder und Berichte! von 25.08.2014 22:10

Meins ist 50 cm hoch u. das ist gut da die Töpfe schon 18 cm sind u. so können sie da länger drin bleiben die Sämlinge

#685 RE: Aussaat von Exoten. Bilder und Berichte! von J.D. aus NRW 25.08.2014 22:14

avatar

Moin

Zitat von Palmen2009 im Beitrag #682
Denk dran für Yuccas sollte das GH schon recht hoch sein Jürgen


Nope nach der Keimung können die Sämlinge recht flott niedrige Lf ab. Was Die brauchen ist Licht als Wüstenpflanze . Nach dem Auflaufen kann die Haube weg. Wenn die dann groß genug sind und gut gewurzelt haben kommen die bei mir erst in die hohen Pötte. Mach ich bei Palmen auch so.

Zitat von kumpel im Beitrag #681
Lach ,das wird ja schon eine Wissenschaft für sich


Nö willst Du im Saatthread einen Mix aus Yucca, Palmen und Chilli oder Tomaten sehen .

#686 RE: Aussaat von Exoten. Bilder und Berichte! von Renè AC 25.08.2014 22:16

avatar

Zitat von J.D. aus NRW im Beitrag #685


Nope nach der Keimung können die Sämlinge recht flott niedrige Lf ab. Was Die brauchen ist Licht als Wüstenpflanze . Nach dem Auflaufen kann die Haube weg. Wenn die dann groß genug sind und gut gewurzelt haben kommen die bei mir erst in die hohen Pötte. Mach ich bei Palmen auch so.






Ja genau so mache ich es auch

#687 RE: Aussaat von Exoten. Bilder und Berichte! von 25.08.2014 22:23

Bei mir gleich in die hohen Pötte da erspar ich den Sämlingen den Umtopfstress

#688 RE: Aussaat von Exoten. Bilder und Berichte! von mmaio-HH 25.08.2014 22:24

Hans das ist auch gut so

#689 RE: Aussaat von Exoten. Bilder und Berichte! von 25.08.2014 22:27

Ja und bei Bedarf mach ich die Folie ab u. lass nur die Lampen mit ner Zeitschaltuhr an

#690 RE: Aussaat von Exoten. Bilder und Berichte! von J.D. aus NRW 25.08.2014 22:31

avatar

Zitat von Palmen2009 im Beitrag #687
Bei mir gleich in die hohen Pötte da erspar ich den Sämlingen den Umtopfstress


Moin Hans

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich werde mal einen Mix betreiben. Mal sehen was besser geht.

Soll ja ein Erfahrungsthread geben wo unterschiedliche Lösungen angegangen werden. Nicht alles ist der Weishet letzter Schluss.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen