#1 Schäden an Palmen, Ursache, Auswirkung und Hilfe von ThomasT 08.03.2013 16:40

avatar

Hallo Gemeinde,
über Erfolge zu berichten macht natürlich immer Spaß. Aber unser Hobby hat auch eine Kehrseite und diese möchte ich mit diesem Thread näher beleuchten. Ich habe mal meine Kammer des Schreckens durchforstet und versuche bei meinen Pflanzen aufgetretene Schäden und deren Ursache darzustellen, die Auswirkungen zu benennen und natürlich auch, wie die Heilung erfolgte.
Wer immer mag möge sich anschließen und aufzeigen wo er Probleme bei seinen Pflanzen erlebte.

#2 RE: Schäden an Palmen, Ursache, Auswirkung und Hilfe von ThomasT 08.03.2013 16:53

avatar

und so fängt es an:
Trachycarpus fortunei var.Wagnerianus. Gekauft 2010, entgegen der Beschreibung schwach bewurzelt und stattdessen mit einem festsitzenden Lehmklumpen als "Wurzelersatz" versehen.
Winter 2011/12 für 14 Tage Frost im Bereich bis -17°C, Totalverlust aller Wedel, Speer gezogen und Herzfäule (ich mag diesen Begriff eigentlich nicht, wenn der Bereich des Meristems durch Frost geschädigt wird ist die Herzfäule eine sekundäre Erscheinung, also ist eigentlich richtiger Frostfolgeschaden).
Maßnahmen: gründliches Ausspülen mit dem Wasserschlauch und dies mehrmals bis keine faulen Bestandteile mehr heraus kamen. Behandlung mit weiteren Mitteln erfolgte nicht.
Pflanze blieb 2012 im Kübel, stand vollsonnig und wurde ansonsten nicht weiter beachtet. Überwinterung erfolgte im Keller, dort steht sie heute noch.
Neuaustrieb zeichnet sich gerade ab, ich hoffe es ist auf dem Bild erkennbar

#3 RE: Schäden an Palmen, Ursache, Auswirkung und Hilfe von ThomasT 08.03.2013 17:26

avatar

Trachycarous fortunei. Frostschaden beim Neuaustrieb (vor 2 Jahren). Das wesentlich empfindlichere neue Gewebe erfror. Anschließend folgte eine längere Wachstumspause, das angegriffene Gewebe fing teilweise an zu faulen. Asseln taten sich dann anschließend an den Geweberesten gütlich.
Maßnahmen keine, wuchs von selbst heraus und sieht heute allenfalls unschön aus. Die Palme hat sich komplett erholt.

#4 RE: Schäden an Palmen, Ursache, Auswirkung und Hilfe von ThomasT 08.03.2013 17:42

avatar

Trachycarpus Fortunei, Winterrand. Ursache: Palme war ausgepflanzt stand aber in einem großen Folienhaus. Im Februar vergangen Jahres fiel dort die Heizung aus, der Boden gefror. Anschließend erwärmte sich das Folienhaus und die Palme versuchte weiter auszutreiben. Die Versorgung aus dem Boden war jedoch zum größten Teil behindert. Das Resultat

Auch hier waren keine Maßnahmen erforderlich. Der Schaden bleibt zwar sichtbar ist jedoch für die Trachy ohne Folgen geblieben.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz