#1 Citrus limon verliert Blätter von Dieter 11.04.2012 17:26

Hallo zusammen,
ich habe ein ganz großes Problem mit meinem vor etwa 6 Wochen gekauften "CITRUS LIMON" (ca 80 cm hoch):
Er verliert schlagartig alle seine Blätter.
Und ich meine "schlagartig": innerhalb von Stunden sind alle Blätter welk geworden und abgefallen - von etwa 100 Blättern sind nur noch etwa 10-12 dran.
Was ist da los?
Heute morgen waren die Blätter noch optisch okay und jetzt eben lagen rund im den Topf die vertrockneten Blätter im Kreis.

Der Zitrus steht im Wintergarten: hell und einigermaßen warm (etwa z.Z. 18°C)
Nacht sinken die Temperaturen dann auf 10-12°C.
Gegossen wird mäßig aber regelmäßig.

Wer hat einen heißen Tipp?
Kommen die Blätter wieder oder ist die Citrus hin?

Grüße aus OWL
Dieter

#2 RE: Citrus limon verliert Blätter von ThomasT 11.04.2012 19:29

avatar

Hallo Dieter,
zwei Ursachen sind denkbar:
bei zu trockener Luft und bei Umstellung passiert sowas bei Citrusgewächsen durchaus und ich habe dies auch schon ein paar mal gehabt. Wächst sich schnell wieder raus und in 2 Monaten lachst Du.
Die andere Geschichte sind Engerlinge oder vergleichbare "Monster", würde ich aber fast ausschließen. So wie Du es beschreibst ist es wirklich die Umgewöhnung.
Gruß
Thomas

#3 RE: Citrus limon verliert Blätter von Claus-SI 11.04.2012 20:33

Sehe ich auch wie Thomas , habe jetzt über 25 Jahre Citruserfahrung gesammelt ! Auch bei mir waren schon Citrus total Blattlos , dass wächst im zarten grün wieder raus !

LG


Claus-SI

#4 RE: Citrus limon verliert Blätter von Dieter 11.04.2012 21:59

Hallo Thomas, hallo Claus,
danke für eure Beiträge.
Ihr bedenkt nur nicht das das Bäumchen schon seit ca. 5 - 6 Wochen am gleichen Platz im Wintergarten steht.
Zeit genug zum Eingewöhnen hatte es sicher.

Ich hatte heute morgen gerade dort gefegt und es lagen keine Blätter mehr rum; erst heute nachmittag sah ich das dort wieder um die Citrus herum etliche Blätter lagen.
Habe mal kurz an dem Bäumchen ganz leicht geschüttelt bzw. angepackt - da fing es an zu rieseln.

Ungeziefer sind keine im Boden.

Ich stehe vor einem Rätsel.

Grüße
Dieter

#5 RE: Citrus limon verliert Blätter von Claus-SI 11.04.2012 22:11

Hallo Dieter , sind die Blätter am Boden glatt oder gekräußelt ??

Hast Du Bilder von den Blättern ?

LG

Claus-SI

#6 RE: Citrus limon verliert Blätter von Dieter 11.04.2012 22:14

hi Claus,
nein, keine Bilder - weil keine Blätter mehr da.
Liegen in der Komposttonne.
Die Blätter sehen wie "vertrocknet" aus; etwas gebogen halt.
Aber teilweise sind sie auch noch wie frisch die abgefallen sind.

Dieter

#7 RE: Citrus limon verliert Blätter von Belga 11.04.2012 22:15

Hallo Dieter aufsteigende Kälte moegen die Wurzeln auch nicht ,worauf steht der Citrus

#8 RE: Citrus limon verliert Blätter von Dieter 11.04.2012 22:16

auf Betonboden, bzw. im Untersetzer auf Betonboden.

#9 RE: Citrus limon verliert Blätter von Claus-SI 11.04.2012 22:18

Ich glaube das Ingo am nächsten an der Vermutung dran ist , es könnte der 8°C kalte Boden sein , der zum Blattabwurf gekommen ist ! Wenn dann noch das Substrat ziemlich nass ist bei Betonboden , dann ist dieser totale Blattabwurf als Stressreaktion normal ! Das wächst wieder raus !

LG


Claus-SI

#10 RE: Citrus limon verliert Blätter von Dieter 11.04.2012 22:20

ja - okay,
...aber der Boden ist schon seit Wochen so kalt!

#11 RE: Citrus limon verliert Blätter von Belga 11.04.2012 22:22

Dieter mach eine Styropor Platte unter denn Kuebel,Pflanzen reagieren immer Zeit verzoegert

#12 RE: Citrus limon verliert Blätter von Claus-SI 11.04.2012 22:24

Hallo Dieter , vergess bitte nicht , dass wir bis vor 8 Tagen ca: 3 Wochen +18°C bis +22°C hatten und jetzt plötzlich der Kälterückschub = Stress für Citrus !

LG


Claus-SI

#13 RE: Citrus limon verliert Blätter von ThomasT 11.04.2012 23:43

avatar

Hallo Dieter,
nach allem was ich gelesen habe spricht fast alles für Stress. Dann verliert eine Zitrone und beinahe alle Verwandten sehr schnell die Blätter.
Wahrscheinlich waren die Blätter leicht gerollt und fühlten sich trocken an, teilweise noch blasgrün. Wenn es so war dann habe etwas Geduld und stell sie sobald es da Wetter zuläßt nach draußen. Binnen max. eines viertel Jahres wirst du die ersten zartgrünen Knospen sehen.
Gruß
Thomas

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz