ist mal wieder zeit für ein update...hier die aktuellen daten zu unserer großen maurelii... an höhe hat sie nicht mehr viel nachgelegt. wächst derzeit nur noch langsam...bald wird sie wohl rein müssen...nach derzeitiger vorhersage ist für ende des monats viel sonne aber auch frost in der nacht angekündigt...
sicher dieter...war doch erst dein erstes jahr...pflege sie gut über den winter und du wirst sehen, nächstes jahr werden sie dann noch um einiges zulegen...
soooo... mal wieder zeit für ein maurelii update...hier mal die entwicklung unserer größeren über den vergangenen sommer bis heute...anhand des stammdickenwachstums...
06. juli - 82 cm umfang 09. aug. - 99 cm 08. sept. - 115 cm 17. okt. - 125 cm 14. nov. - 127 cm
seit dem rückschnitt vor 18 tagen am 27. oktober stehen sie warm und hell...die ersten blätter schieben kräftig...sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen. bin mal gespannt, ob der stamm weiter an dicke zunimmt...von ungeziefer zum glück keine spur...
ich war heute morgen überrascht, dass beim derzeitigen sonnenschein sogar die basjoos, die noch ungeschützt draußen in der erde stehen wieder etwas gewachsen sind...
nach den neuerlichen diskussionen um die maurelii-überwinterung hab ich mal ein aktuelles update meiner maureliis ... an alle kritiker der warmüberwinterung... ich würde es nie anders machen wollen... probleme bei der überwinterung hab ich noch nie gehabt. nach einem stammumfang von 127 cm im november hat unsere größte über den winter hin weiter zugelegt und nun einen stammumfang von 134 cm. langsam wird es eng am standort. die machete habe ich schon mehrfach geschwungen. hier nochmal der stammumfangzuwachs im überblick
06. juli - 82 cm umfang 09. aug. - 99 cm 08. sept. - 115 cm 17. okt. - 125 cm 14. nov. - 127 cm 11. feb. 2013 - 134 cm umfang
Danke, Thomas - ich werde es mit Sicherheit wieder so probieren (und nachbessern) - mir aber vorerst mit den ganzen Basjoos behelfen.... zudem werden diverse Rundgänge in Baumärkten und Gratencentern zum Frühjahr eh nicht ausbleiben....
Meine steht ja trocken, kalt und fast ohne Erde im Keller, an ihrem Platz bekommt sie garkein Licht ab, trotzdem wächst sie irgendwie unermüdlich vor sich hin. Das ist das Resultat von 2 Wochen:
ich glaube du hast da über den winter eine albino-maurelii gezüchtet... sicher gaaaaaanz selten.... ich glaube eher, die sehnt sich nach licht und sonne...
so langsam kommt die herbststimmung...aber die sonne lockt und die maureliis laufen zum endspurt auf... nach dem langen und kalten winter sind wir mittlerweile eigentlich ganz zufrieden mit dem wachstum... auch wenn die stammdicke etwas zurückgegangen ist, hat sie in der höhe weiter zugelegt...hab in den letzten tagen aber auch so einige zurückgetrocknete blattreste am stamm abgeschnitten, daher wohl auch der rückgang der dicke...
unsere anderen maureliis sind dato noch wesentlich kleiner...obwohl gleich alt...schon komisch, aber ich vermute, dass es am boden liegt...
ich war in den letzten tagen irgendwie bei dem ganzen regen und wind nicht bis hinten in den garten gekommen...als ich heute bei sonnenschein mal wieder bis hinten war, sah ich, dass unsere monster-maurelii wohl durch die kombination von wind und wasser in schräglage geraten ist...sie neigte sich zu einer seite... ich habe sie erstmal von hand wieder gerade gedrückt und etwas festgetreten rundum...hatte dieses problem bisher noch nicht....von euch schon mal jemand? angebunden hab ich sie erstmal nicht...ich hoffe, dass das geradedrücken und festtreten erstmal ausreicht... weiter habe ich dabei gesehen, dass dort irgendein erdlebewesen seinen unfug treibt...ein loch von ca. 6 cm durchmesser in der nähe des stammes und rundum lockere erde....grrrr... ....mal sehen, ob das loch morgen wieder da ist...