wie sieht es bei euch derzeit mit dem wachstum der verschiedenen bananensorten aus? letztes jahr hatte ich den eindruck, dass unsere basjoos wesentlich langsamer in fahrt kamen als die maureliis... dieses jahr finde ist, ist es anders herum...meine maureliis fangen erst ganz langsam an, wobei die basjoos schon das erste blatt raus haben... alle stehen seit ca. drei wochen wieder in freiheit, haben den letzten frost abbekommen und dadurch die bereits im winterquartier gewachsenen blätter eingebüßt, haben die gleichen standorte wie 2012 und haben die gleiche dünger- und wasserration erhalten...???... ob der boden hier und da noch zu kalt ist??? wie sieht es bei euch aus?
Zitat von garten-seggewiss im Beitrag #1... dass unsere basjoos wesentlich langsamer in fahrt kamen als die maureliis... dieses jahr finde ist, ist es anders herum...
Den Eindruck habe ich bei mir auch, die basjoos wachsen recht flott, die maurelli wächst sehr langsam ... Musa dwarf c. wächst garnicht.
Ich habe meine Basjoos noch nicht einmal ausgepackt. 1 Horst steht noch im Styrodurschutz, der andere unter Gewebeplane im Kompostschutz. Allerdings habe ich den Kompost schon vor 3 Wochen entfernt. Nach den Eisheiligen werde ich abbauen und nutze aktuell den Treibhauseffekt unter der Folie für einen Wachstumsvorsprung.
Auch die Maurelliis stehen noch unter Folie und treiben nur sehr mühsam ihr erstes Blatt. Teilweise stocken sie auch noch. Daher will ich sie jetzt nicht bei dem Kühlen Wetter auspflanzen.
hi christoph.... das wundert mich.... deine bananen noch nicht frei???... hey, die wachsen schon super gut.... und die eisheiligen fallen doch aus bei uns...bzw. keine minus-temps...also weg mit dem schutz...meine schieben schon kräftig das zweite blatt... ...ich muss mal fotos machen....
Ich hab´s nicht eilig. Bis vor einigen Tagen waren die Prognosen noch unsicher, wenngleich leichte Blattschäden bei den eh unansehnlichen ersten Blättern nichts ausmachen. Ich nutze einfach nur das günstigere Klima unter der Folie - in den nächsten Tagen baue ich dann ab.
Hallo Thomas, ich denke Christoph macht es absolut richtig. Unter der Folie ist es doch ein paar Grad wärmer und dies kann durchaus ein wenig das Wachstum beschleunigen. Nachts spielt das Thema Abstrahlung auch nicht mehr die Rolle, ich denke das passt. Diejenigen die wie ich jeden Herbst ausgraben warten natürlich jetzt auf den Startschuss. Der eine ignoriert einfach die Eisheiligen und hofft es geht gut (so wie ich) ein anderer wartet noch ab. In dieser Zeit sind die "Kompostierer" schlicht besser dran, die Wurzeln sind weitgehend unbeschädigt und der Schutz schafft eine Starthilfe, die Buddler haben da zwar weniger Arbeit, aber eben mehr Startprobleme. Gruß Thomas
Ich habe nur zwei Horste Musa basjoos ,habe sie schon vor 3 Wochen befreit ,auch sie haben ihr erstes Blatt geschoben ,die sind allerdings noch nicht so schön ,das was jetzt folgt sieht besser aus
ja, unsere wachsen auch nur sehr langsam...hoffen wir mal auf die kommenden tage... soll ja endlich mal wieder etwas bananenfreundlicheres wetter geben... muss auch mal wieder ein paar fotos machen...
Grundsätzlich muß man wohl feststellen, das ein Wetter, wie bisher, die Musasaison auf wenige Wochen reduziert. Wenn man die Überwinterungszeit von Ende Oktober bis Ende April = 6 Monate abzieht, die Blattaufbauphase bis Mitte Juni und die mögliche Frostgefahr ab Anfang Oktober dazurechnet, dann bleiben eigentlich nur noch 12 Wochen zum genießen. Leider haben wir jetzt schon Anfang Juli und die Musa Stämme sehen immer noch recht nackt aus.
sieht bei mir genauso aus. Während die Maurelii mittlerweile ihr drittes Blatt schiebt haben sämtliche Basjioos lediglich ein Blatt hervorgebracht. Dafür werden die ersten Bananenfrüchte bereits gelb.
also wenn die prognosen recht behalten, dann wird es scheinbar doch noch sommer...für die nächsten 16 tage zwischen 25 und 30 grad...dann werden auch die bananen endlich loslegen...aber wird ja auch langsam zeit......