wolltest du deine maurelii letzen herbst nicht loswerden??? wolltest sie doch verkaufen wegen platzmangel? oder ist das eine neue große??? die maurelii sieht doch nicht schlecht aus... bei uns sieht es mittlerweile eigentlich nicht schlecht aus, auch wenn die basjoos sicher nicht so optimal sind wie schon mal, aber unsere maureliis sind auch dieses jahr prima... ich mach nächste tage mal aktuelle fotos...
ja es ist die Maurelii die ich loswerden wollte. Irgendwie hab´ichs versemmelt und im Frühjahr stand sie dann wieder an ihrem vertrauten Platz. Und die geht gerade so, aber dahinter stehen 8 Basjioos und machen faktisch nichts. Und das Beet ist wirklich optimal vorbereitet gewesen: Kompost eingearbeitet, Rinderung und Hornspähne, eigentlich müssten die wachsen ohne Ende, aber dies machen nur die Cannas, der Rest dümpelt.
gut, dass du die maurelii behalten hast...so hast du wenigstens eine banane die wächst. unsere basjoos gehen mittlerweile einigermaßen....der lange kalte frühling lässt grüßen...
die standen trocken und im Kübel im Keller, wie die Jahre zuvor auch. Würde ich als Ursache nicht sehen zumal Canna indica, die nahezu identische Ansprüche hat ,wie der Teufel wächst.
so, dann auch mal ein paar aktuelle bilder von unseren bananen von gestern...
unsere größte marelii hat zwar noch nicht die gleiche anzahl an blättern wie im letzten jahr zu dieser zeit wegen dem kalten frühling, aber bei der größe hat sie weiter zugelegt. auch die länge der blätter ist weiter gewachsen. den stammdurchmesser hab ich noch vergessen zu messen, aber ich denke, es ist nicht so heftig wie im letzten jahr. einerseits schade, andererseits steigen so die chancen, sie zu winter bewegen zu können...
die basjoos haben auch noch nicht die größe aus den vorjahren erreicht. aber es geht... nur auf eine blühte warten wir noch vergeblich...das wird dieses jahr wohl nichts mehr...
Sicherlich sehen sie gut aus, die Größe ist aber milde gesagt eine Frechheit, letztes Jahr waren sie zwar etwas kleiner, aber ich einen so riesigen Aufwand betrieben was Dünger usw. angeht und es ist nichts dabei rumgekommen :-(
wollte mal mein Maurellii-Schätzchen zeigen. Die bekam ich Ende März/Anfang April 2013 so geliefert:
Zwischenstand im Juni:
Noch mal im Juli:
Und jetzt aktuell von letzter Woche:
Habe außer dem zweimaligen Umtopfen eigentlich nicht viel mit ihr gemacht. Gegossen wurde sie nur mit Regenwasser. Ist meine erste Maurellii und diese Banane gefällt mir ausgesprochen gut .