... sehen jetzt nach zwei leichten Nächten mit leichtem Frost ziemlich matsch aus, aber die Basjoos werden es auf jeden Fall schaffen und in der Maurelli stecket auch noch Leben....
Du spielst auch gerne russisch Roulette mit Deiner maurellii Dieter ? Musa basj. ist null Problem bei - 4°C , aber bei maurellii bin ich etwas vorsichtiger !
Hallo Thomas, da ich ja selbst ein Katerchen habe; das legt sich. Mehr Sorge würde mir das weitere Wachstum machen. In dem halben Jahr im Haus kann so eine Ensete doch ziemlich wachsten und die Decke wird mit einiger Sicherheit spätesten im Dezember erreicht. Erfahrung habe ich bei Bananen im warmen Raum zwar nur bei Maurellis und Dwarfs, aber da wurde es auch oft verdammt eng. Gruß Thomas
... wegen Fiete habe ich die Erde im Pott schon mit Steinen abgedeckt, aber da hat er schon so einige schon zur Seite geschoben (er wollte da wohl düngen).... ich bin da ganz entspannt - `mal sehen, wer den Kampf um die Maurelli gewinnen wird... & sollte das Teil zu groß werden, kommt die Machete zum Einsatz - wird aber noch ein Weilchen dauern, da der Wintergarten wesentlich höher ist als ein normales Zimmer... Für die Maurelli gbt es nur Wasser - für Fiete Leckerlis als Ablenkungsmanöver