upssss...besprühen??? hab ich auch noch nie gemacht....werd ich auch nicht....da noch keine probleme damit...aber dass ihr die farbe verloren gegangen ist...schon komisch...meine sind indoor genauso rotblättrig wie draußen....fehlt doch vielleicht etwas licht???
Das Problem bei den Maurelliis ist, das die bereits lange von innen oder am Stammansatz vor sich hin faulen, ohne das man es merkt. Die Blätter wachsen nähmlich zunächst aus ihrer eigenen Substanz weiter, obwohl da aus den Wurzeln gar nichts mehr ankommt. Das ist mir übrigens bei der kälteren Garagenüberwinterung genauso passiert. Irgendwann wachsen die Rückwärts oder kippen, wie in diesem Fall einfach um.
Ich persönlich glaube nicht, das sich da noch was regt.
Also ich habe weniger mit Maurellis ein Problem. sondern viel mehr mit den komischen Dwarf Cavendish's. Also da sind die Maurellis doch n Pippifax dagegegen :D
Ich denke das war ein Mix aus zu dunkel, zu nass und zu warm = Fäulnis und Matsch ... um es in Kürze auf den Punkt zu bringen. Wenn ich dann noch die Agaven auf dem Fensterbrett sehe ...
Dass maurelliis heikel sind, war auch nicht ganz ernst gemeint
Darum hab ich diese Pflanzen erst gar nicht in meiner Sammlung ,die sind mir in der Überwinterung einfach zu zickig .Maurellis überwintert man doch am besten trocken und kühl oder ?...ich meine ,die soll man schon ,bevor man sie ins Winterquartier gut abtrocknen lassen und sie schräg hinlegen ,meine ich jedenfalls mal irgendwo gesehen zu haben ,ich meine es war bei Roland ,weiss aber nicht mehr so genau .
da geb ich Mario absolut recht. Maurelii zu überwintern ist eher unproblematisch. Problematisch mag die Steinabdeckung vielleicht sein, Claus SI, der diesen Thread verfolgte schrieb mir dazu:"Dieter SH hat großflächig mit rel. dicken Kiessteinen dass Substrat zugedeckt , so dass keine Atmungsaktivität an den Wurzeln mehr vorhanden war !
Zusätzlich kommt noch bei Nichtbelüftung Sauerstoffmangel hinzu ! Sollte das Substrat noch vom Herbst nass gewesen sein , so konnte unter den Kiessteinen ein Fäulnissprozess stattfinden und der Stamm fault , kippt um !
Auch die Agaven im Hintergrund können nicht dehydrieren , da es zu deunkel und zu warm ist in seinem Raum ! Die werden im April auch Matsch sein !
Großflächige Abdeckung durch Kiessteine ist für Indoorpflanzen schon immer ein Grund zum Fäulnissprozess gewesen ! Selbiges wäre passiert , wenn Dieter die Substratoberfläche mit einer Folie abgedeckt hätte ! Wurzeln wollen auch im Winter atmen können !
LG
Claus" Denkbar wäre dies, anhand der Bilder ist leider schwer erkennbar wie sehr die Steine den Boden verschließen. Aber würde die Steinpackung dicht aufliegen könnte die Vermutung von Claus zutreffen. Gruß Thomas
... da könnt Ihr ganz unbesorgt sein.... der Pott war nicht zubetoniert, sondern nur katzengesichert.... aber egal: man sollte wohl doch nur (wie andere) von den Sachen berichten, die funktionieren.... Ich bin des dummen Gespötts leid - wohlwissend darum, daß keiner in unserem Hobbybereich ohne Verluste davonkommt bzw. das ein oder andere ausuprobiert, was nicht gelingt..... bspw. über zwei funktionierende Yuccas und zwei prächtige Cylindropuntien berichten, aber über 20 Juabae Chilensis Leichen verschweigen.... ist nicht mein Ding.... ist m. E. auch nicht Sinn eines Forums.... aber wow - tolle Hechte, die sich da in den Forenbecken tummeln...
Ich habe auch immer ein paar verluste,das gehört auch dazu! Ich denke ja das Katzen das Problem sein könnten wenn die da reinpieseln geht alles ein !!! So langsam sollte jetzt auch der Winter vorbei sein . @ Thomas wenn Du hier von Claus berichtest solltest Du Ihn lieber selber schreiben lassen!