.... gestern ist meine Maurelli umgefallen & ich weiß nicht wirklich warum.... zu naß war sie nicht.... evtl. zu wenig Licht? oder auch zu warm? Ob da nochmal was nachwächst? Weiß jemand aus der Runde mehr?
Hallo Dieter, danke das Du die Frage gestellt hast und entgegen Deiner Bedenken im Forum platzierst. Wie bereits am Telefon beantwortet habe ich sowas noch nie erlebt und bin überfragt. Aber ich hoffe und wünsche, dass einer unserer Forumsmitglieder eine passende Antwort parat hat. Gruß Thomas
.... na ja, war eben ein Versuch... klappt eben nicht alles.... jetzt bin ich nur gespannt, ob da nochmal was rauswächst.... ansonsten werde ich mich im Frühjahr `mal neu umgucken.... oder die Lücke im Garten erstmanl mit einer Basjoo schließen....
betse Grüße & danke für Euren spontanen Rückmeldungen & gute N8
Das ist genu das selbe Phänomen wie bei mir, hatte Dir mal berichtet, die Enseten scheinen sich "Null" für so eine Überwinterung zu eignen. Bei mir tireb es aber aus dem Matsch wieder aus und das Ergnbnis habt Ihr letztes Jahr ja auf den Fotos gesehen!
Also ich überwintere 2 St hier in der Küche und das geht Super! Ich denke schon das es ein problem mit Wasser und Trauermücken ist,der Stamm ist abgefauelt. Oder hat die Katze die Banane doch weiter bearbeitet ? Wasser gebe ich nur wenn ich dran denke also ganz selten,die Blätter die neu schieben schneide ich ab,sind ja so oder so nicht Freilandtauglich! Man darf sie einfach nicht wie eine Zimmerpflanze behandeln .
hallo dieter, sieht ja übel aus, hab ich so noch nie gesehen...bzw. gehabt...meine stehen ja auch warm und hell, bekommen aber auch nur das nötigste.... sehr wenig wasser und gar kein dünger...so wie ich sehe, hast du sie mit blaukorn gedüngt? hab ich im winter noch nie gemacht...ich denke, dass dann das gewebe im winter zu instabil wird... begünstigt sicher die fäulnis... ich schneide auch alles ab, was zu hoch und zu breit wird...
wie haben sich denn vorher die blätter entwickelt? die scheinen nach dem bild ja schon vorher vertrocknet zu sein...oder??? ob da noch mal etwas rauswächst???? keine ahnung...
.... ich habe da vor einiger zeit ein Düngestäbchen reingesteckt.... die Blätter vertrocknen wohl, weil ich nicht bespühe - ist mir zu gefährlich bei den sensiblen technischen Geräten im Raum.... ansonsten kann man wohl (wieder mal) nur abwraten....