Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit in Besitz einiger kleinen, jungen "Cycas rumphii" und wollte mal fragen ob schon einer von euch Erfahrungen mit diesem Palmfarn gemacht hat. Ich habe auch schon "gegooglet" - aber so richtige Informationen kommen dabei nicht raus; höchstens sich stark widersprechende. Ist das eine Pflanze für OUTDOOR oder fühlt sie sich INDOOR wohler?? Wie sind generell die Haltungsbedingungen(minimal Temperaturen, vollsonnig, Halbschatten usw.)? Kann ich sie jetzt schon nach draußen stellen?
LG Dieter
"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher" (Voltaire)
Typisch sind die fiedrigen Blattwedel, die Farnwedel sehr ähnlich sehen. Anders als Palmwedel sind die Wedel bei den Palmfarnen aber gabelnervig (dichotom). Anfangs sind die Wedel, den Farnen ähnlich, eingerollt. Es werden auch Niederblätter, abwechselnd mit den Blattwedeln, gebildet. Am Stamm werden die Blätter schraubig gebildet. Meistens bildet sich ein Kranz von neuen Blättern gleichzeitig, meistens einmal pro Jahr, je älter die Pflanze umso mehr neue Blätter pro Jahr. Meistens sind die Stämme unverzweigt.
Wie bei allen Arten der Familie der Cycadaceae (= Gattung Cycas), haben nur die männlichen Pflanzen zapfenförmige Blütenstände (Sporophyllstände). Die weiblichen Pflanzen haben umgeformte (fertile) Blätter, die in einem Kranz an der Spitze der Pflanze abwechselnd mit den Laubblättern gebildet werden - an den Rändern dieser fertilen Blätter (Sporophylle) stehen einzelne Samenanlagen. Nach der Befruchtung bilden sich dann die Samen am Rand dieser fertilen Blätter. (Beachte die Ähnlichkeit der weiblichen fertilen Blätter mit der Art wie Farne ihre Sporenanlagen angeordnet haben.)
Zitat von Palmen2009 im Beitrag #6Hat Jörg der Gärtner mir vom Großmarkt mitgebracht
Klasse Hans
Die sah ich auch auf dem Grossmarkt stehen und für gar nicht mal so viel Geld ,die ist wunderschön ,vorallem wegen der leicht bogigüberhängenden Fieder und dem ganz leichten Blauschimmer Hätte ich mehr Unterbringungsmöglichkeiten ,hätt ich sie mir auch aufgeladen
Ich habe dieses Jahr auch eine als Restposten erstandne. Die ist aber noch deutlich kleiner als die von Hans. Deswegen habe ich noch nicht viel Erfahrung damit. Ich habe sie aber erst letzte Woche eingeräumt, kühl macht der also nichts, solange es nicht gefriert. Irgendwo habe ich gelesen, dass die für Cycas relativ viel Nässe/ Feuchtigkeit tolerieren soll.