Wunderschön! Weißt du welcher Kultivar das ist? 'Rex' oder 'Steroidal Giant'? Ich besitze 'Rex', welche eben wie 'SG' die polyploide Variation der Art sein sollen, allerdings soll 'Rex' laut Versuchen oberirdisch ein wenig härter sein.
 lièbs Grüèßle vom Chris aus Stuttgart, Großstadtklima, Z (7b/)8a, (tB/)C, 292m ü.d.M., 699,7 l/m2 Niederschlag p.a., 1848,7h Sonne 10,5°C TempØ, Tmax ≥ 25°C: 50d, -9/(-15°) TempMin ≦, Tmax < 0°C: 15d.
Hallo Heike, Gratulation, ein sehr schönes Exemplar. Diese Art kannte ich noch nicht. Was hat Dich an der Pflanze gereizt. Ist es der schöne Blütenstand? Die Blätter allein sind ja schon sehr attraktiv. Auf den ersten Blick dachte ich an den Rhizinusbaum, aber der hat einen roten Stamm.
hier liegt wohl ein Irrtum vor: (Leider) habe nicht ich diese tolle Pflanze, sondern Belga. Stimmt, erinnert an Rhizinus! Evtl. sind die ja miteinander verwandt?
Hallöle Heike, trotz der Ähnlichkeit liegt keine Verwandtschaft vor. Tetrapanax papyrifer (NICHT papyrifera - häufiger Fehler) gehört zur Familie der Araliengewächse (Araliaceae). Ricinus communis zur Familie der Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - was auch die Giftigkeit erklärt.
 lièbs Grüèßle vom Chris aus Stuttgart, Großstadtklima, Z (7b/)8a, (tB/)C, 292m ü.d.M., 699,7 l/m2 Niederschlag p.a., 1848,7h Sonne 10,5°C TempØ, Tmax ≥ 25°C: 50d, -9/(-15°) TempMin ≦, Tmax < 0°C: 15d.
Nun habe ich auch endlich einen ergattern können, Tetrapanax papyrifer 'Rex', von einer holländischen Ausstellerin auf der LebensArt. Nach dem Trainingslager (Fussball) habe ich heute noch einen kurzen Abstecher dorthin gemacht und mich dort mit meinem Vater getroffen.
Die pflanzen machen schon laune.es ist auch beachtlich welche grösse diese sogar im topf bekommen und selbst was den stammzuwachs in nur einer saison betrifft.allerdings sollte man die nicht länger wie 3 jahre im kübel halten,denn dann gehen viele ein.kann ich aber nicht bestätigen,hab es selbst nur gelesen,dass viele dem im dritten winter durch kübelhaltung verlieren.gruss
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.
Gratulation zu Deiner Neuerwerbung Fände es toll, wenn Ingo mal zeigen würde, wie sie sich bei ihm weiterentwickelt hat. Ich hoffe, Du lässt dann ebenfalls mal Fotos rüberwachsen
Deinen Tetrapanax hast du zu dicht an deine Musa und Gunnera geplanzt. Sein wucherndes Wurzelwerk schieb sich überall zwischen und du hast nachher nur noch ein Durcheinander. Nach etwa 3 Jahren verhält er sich wie Unkraut. Wenn du ihm mehr Platz gibst,kannst du von aussen die Ableger entfernen und ihn im Zaum halten. Das funtioniert aber nicht,wenn er sich mit anderen Pflanzen vermischt,da er schon aus kleinsten Wurzelresten wieder austreibt.
Noch eine Anmerkung: Botanische Bezeichnung: Tetrapanax papyrifer, Synonym Aralia papyrifera gebräuchlich ist auch Tetrapanax papyrifera oder papyriferus
Vermutlich gibt es nur Tetrapanax papyrifer. Alles andere sind meist Fantasienamen aus verkaufsstrategischen Gründen. Es gibt vermutlich einige Klone. Aber keine unterscheiden sich wesentlich von dem anderen. Z.B. "Rex" ist ein Fantasiename und "Steroidal Giant" wohl ein Klon. Oder Tetrapanax tibetanus,also tibetischer Reispapierbaum ist nichts anderes als T.papyrifer. Blattgröße oder Einkerbung ist kein Unterscheidungsmerkmal. Blattgröße ist z.B. sehr abhängig vom Standort,Sonneneinstrahlung,Bodenverhältnisse,Wasserversorgung etc. Unterschiedliche Einkerbungen kann es auch an ein und der selben Pflanze geben bzw. von einem Ableger zum anderen. Das muss jetzt aber nicht des Weißheits letzter Schluß sein. Vllt. weiß jemand etwas anderes oder kann ergänzen.
Hier 3 meiner Pflanzen Ausgepflanzt Stammhöhe ca. 1m und 1,2m Blattdurchmesser ca. 60cm
Ableger der obigen Pflanze,anderer Standort(weniger Sonne und feuchter),Stamm ca.25cm,Blattdurchmesser fast 90cm,2.Jahr an diesem Platz,mit ca.5cm Stamm umgesetzt
Kübelkultivar,6 Stämme,20cm-120cm,Blattdurchmesse ca.40cm,ca.6 Jahre im Kübel,regelmäßige Düngergabe und täglich gegossen,kein Untersetzer,verträgt keine Staunässe
Gruß Thomas
Wer Ansprüche stellt,sollte auch Ansprüchen gerecht werden.
Ärger dich nicht,wenn dir ein Vogel auf den Kopf scheißt. Freu dich lieber,dass Elefanten nicht fliegen können.