die Topfgröße ist bei der eher ein sekundäres Element, zumal erst vor kurzem aus dem kleinen Topf in diesen umgesetzt. Dies auch mit Vorsatz um zu sehen ob mehr Platz, Nährstoffangebot und Wasser etwas bewirken. Und es wirkt, die Blätter bleiben zwar klein, aber dafür kindelt sie und die Anzahl neuer Blätter hat sich erhöht. Nur bleibt alles klein.
Ton oder Terrakotta Töpfe sind dann Problematisch, wenn sie klein sind und ständig von Luft angeströmt werden. Größere Terrakotta sind da völlig unproblematisch.
Du solltest dich mal in einem Bonsaiforum anmeldeln um die Kindel wird man sich dort reißen . Aine Bananenplantage in einer Bosaischale wär vlt. auch was für das Guinessbuch der Rekorde. Oder im Modellbau Spur N . Ich weiß wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung . Schade das Du so früh wech musstest, hätte dich gerne kennengelernt.
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Beruht auf Gegenseitigkeit, Jürgen. Ärgerlich an dieser Banane ist die Hilflosigkeit mit der ich diesem Gewächs gegenüberstehe. Ich kann nichts mehr machen. Weder zusätzlich düngen noch sonst etwas. Sie hat was sie braucht (oder alle anderen brauchen und ideal wachsen), ein mehr davon würde nur zu viel des Guten sein. Also Geduld und schauen, was passiert.
Könnte es sein, dass es genau das ist, was sie braucht. Einfach mal nichts spezielles machen und sie fast ein wenig ignorieren. Ich hatte mal so ein Pflänzchen, das wollte partout nicht wachsen und ich mochte sie nicht besonders. Also habe ich sie in eine Ecke gestellt und nur mit dem nötigsten versorgt und plötzlich zeigte sich ein Ableger und von da gings los.