Draußen ausgepflanzt überwintern ist kein großes Problem allerdings stehen deine Ja in Blumenkästen und da reichen auch die Winter in Raesfeld aus um diesen locker durchfrieren zu lassen. Vielleicht hast du ja Glück ;-)
Von dieser Passiflora habe ich mal in einem Gartencenter einen Steckling gemopst. Angeschrieben war sie leider nicht. Heute hat sie das erste Mal wieder geblüht. Ich dachte, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, @Chris vielleicht?:) Lg Flo
Danke, Chris. Mich hat aber deine vorherige Bemerkung stutzig gemacht, dass P. incarnata keine gezackten Blattränder hat. Ob sie sich zurückzieht, weiss ich leider nicht. Ich wusste ja nicht, welche Art es ist und habe sie daher drinnen überwintert, da wuchs sie langsam abe stetig und ich habe sie leider zweimal beim Putzen abgebrochen und sie musste neu austreiben, die Arme.
Claus, das ist doch nicht "nur" P. caerulea. Ich finde die auch toll und es war auch die erste, die ich hatte.
@Justin - Irgendwie muss es ja klappen; die Pflanzen aus Zuchtbetrieben sind ja auch aus Stecklingsvermehrung. Ich habe es jedoch nie hinbekommen.
@Flo - Eine ganz leichte Bezackung weist sie schon auf; nur nicht so extrem wie die edulis-Hybride 'Byron Beauty'. Wenn sie sich allerdings in der Wohnung auch nicht zurückzieht, kann es keine reine P. incarnata sein. Meine haben sich auch stets auf der wohltemperierten Fensterbank in die Wurzel verzogen.
Jedenfalls glaube ich jetzt auch diese Pflanze identifizieren zu können:
Passiflora x 'Elizabeth' (P. incarnata x P. phoenicea)
Kommt das hin?
Liebe Grüße :)
 lièbs Grüèßle vom Chris aus Stuttgart, Großstadtklima, Z (7b/)8a, (tB/)C, 292m ü.d.M., 699,7 l/m2 Niederschlag p.a., 1848,7h Sonne 10,5°C TempØ, Tmax ≥ 25°C: 50d, -9/(-15°) TempMin ≦, Tmax < 0°C: 15d.
Hallo Chris Vielen Dank! Das ist jetzt echt schwer. Ich denke aber, es ist eher die x Elizabeth. Ich muss mal dran riechen, wenn sie nicht nass ist. Die x Elizabeth soll ja sehr angenehm blumig riechen.
die Blüten von "incarnata" sind ja traumhaft - auch wenn sich Flo noch nicht sicher ist, ob er da wirklich eine incarnata hat. Ich finde auch die caerulea toll. Da muss man überhaupt nicht die Nase drüber rümpfen. Ist genauso, wie bei den Orchis, wo Leute immer die sogenannten "Baumarkt-Hybriden" belächeln. Da gibt es ganz tolle und blühfreudige Sorten, die lange nicht so zickig sind, wie so manche Naturform.
Das stimmt, sie sind wirklich wunderschön. Lediglich der 'Duft' echter Incarnata geht leicht in Richtung Urin.
Und die 'Baumarkthybriden' bei Phalaenopsis haben sich bei mir auch als sehr pflegeleicht und blühfreudig erwiesen. Ich habe anfangs nur den Fehler gemacht und sie zu sehr gepflegt. Seit ich sie quasi links liegen lassen, gedeihen sie prächtig.
Also, es ist nur dann eine echte Incarnata, wenn sie sich auch im Wohnzimmer in die Wurzel zurückzieht, das kann man ihr auch unter warmen Bedingungen nicht abtrainieren. Das ist meine Erfahrung und die Anderer. Auch wenn man denkt, den Trieb über den Winter reinzuholen um ihr für das nächste Jahr einen Vorsprung gewähren zu können. Im späten Winter zieht der blattlose Trieb spätestestens ein.
 lièbs Grüèßle vom Chris aus Stuttgart, Großstadtklima, Z (7b/)8a, (tB/)C, 292m ü.d.M., 699,7 l/m2 Niederschlag p.a., 1848,7h Sonne 10,5°C TempØ, Tmax ≥ 25°C: 50d, -9/(-15°) TempMin ≦, Tmax < 0°C: 15d.
leichter "Urin-Duft" eigentlich nicht so lecker Aber die herrliche Blüte macht das auf jeden Fall wett und draußen dürfte es ja nicht so schlimm sein...
Ja, Heike, hat wirklich einen leichten Hauch davon, sogar stärker noch von etwas Anderem, aber den olfaktorischen Eindruck möchte ich hier nicht so öffentlich kundtun. Nichtdestoweniger riecht sie einzigartig und insgesamt auch nicht wirklich schlecht. Meine bessere Hälfte riecht zB. lieber an der Incarnata als an der Caerulea.