ich habe eine Venus und 2x Fettkraut - aber nicht ausgepflanzt sondern in einem ausgemusterten Aquarium, wo ich sie unter einer Pflanzenlampe durchkultiviere. Ich weiß, das soll man eigentlich nicht machen, aber bisher (2 1/2 Jahre) scheint es ihnen gut zu gefallen. Mich würde eine Kannenpflanze reizen. Wie hältst Du Deine denn? Eines meiner beiden Fettkraut-Exemplare steht übrigens zwischen den Orchis, um dort die Trauermücken in Schach zu halten, sollten sich welche zeigen.
Momentan habe ich keine. Als Kind war ich total fasziniert von Venusfliegenfallen, welche aber nie den Winter im Zummer überlebt haben. Kürzlich habe ich mich mal informiert und gelesen, dass sie sogar die kühle Wintertuhe bräuchten.
Da sie eher sumpfiges Terrain brauchen, bin ich am überlegen sie eventuell zu Gunnera und Tetrapanax zu setzen. Dort schwenk ich im Sommer eh täglich drüber. Oder ich werde einfach ein neues Beet anlegen, vielleicht im Schatten der Basjoo. Die winterharte Kannenpflante Sarracenia flava bekommt ja Trichter von 1m Höhe! Das sieht bestimmt sehr imposant aus! Auch da sie einen süßlichen Duft absondert.
 lièbs Grüèßle vom Chris aus Stuttgart, Großstadtklima, Z (7b/)8a, (tB/)C, 292m ü.d.M., 699,7 l/m2 Niederschlag p.a., 1848,7h Sonne 10,5°C TempØ, Tmax ≥ 25°C: 50d, -9/(-15°) TempMin ≦, Tmax < 0°C: 15d.
Quasi von Saskatchewan bis Labrador und dann südlich bis Florida...
Wo hast du die denn her? Sieht mir nach dem großen Möbelhaus aus Agunnaryd/Schweden? Von denen hab ich auch alle meine Aloe aristata für unschlagbare 2,50€ - auch alle draußen, obwohl was anderes auf de Topf stand ^^
 lièbs Grüèßle vom Chris aus Stuttgart, Großstadtklima, Z (7b/)8a, (tB/)C, 292m ü.d.M., 699,7 l/m2 Niederschlag p.a., 1848,7h Sonne 10,5°C TempØ, Tmax ≥ 25°C: 50d, -9/(-15°) TempMin ≦, Tmax < 0°C: 15d.
Habe mir heute im Supermarkt eine kleine Dionæa muscipula zugelegt. Wird im kältesten Zimmer ihre Winterruhe halten und im Frühjahr wird ein Carnivorenkübel (zusammen mit den vollwinterharten Sarracenia flava und S. purpurea) gestaltet.
Dionæa muscipula ist zwar nur bedingt winterhart, aber von bedingt winterharten hab ich ja einige im Garten.
Zitat von Markus0112 im Beitrag #7Steht leider nur saracenia drauf und 6 grad fahrenheit.
Hab mich jetzt mal eingelesen. Nach deinem Bild würde ich sagen du hast höchstwahrscheinlich eine Sarracenia purpurea ssp. venosa. Das ist die südliche (der Süden von New Jersey bis in den Nordosten von Florida) Varietät der Sarracenia purpurea. In der nördlichen USA und Kanada ist Sarracenia purpurea ssp. purpurea heimisch und verträgt somit auch tiefere Temperaturen.