Zitat von Franker im Beitrag #3049In welcher Höhe messt ihr? Freistehend oder an einer Wand!
Moin Frank
So gut es geht freistehend auf 2m im Schatten. Wird aber bei AWEKAS auch so vorgegeben. Wenn man sich natürlich nicht daran hält können solch beschriebene Differenzen wie Rene schreibt entstehen. Ab nächsten Winter kommen bei mir allerdings noch 5 Sensoren dazu, einer in 40cm unter der Erde zwecks Wurzelheizung.
Moin Jürgen,
so mache ich das auch! Zusätzlich habe ich einen Sensor direkt am meiner Humi in Bodennähe hängen. Und dieser Sensor zeigt nachts meist 2 Grad weniger an, als der in 2m Höhe! Das finde ich gefährlich, gerade wenn man sich nur auf den Sensor in 2m Höhe verlässt.
Heute wieder starke Unterschiede. An einer unserer Stationen im Ort wurden -2,2 Grad registriert. Die andere Station +2,3 Grad und bei mir habe ich +2Grad im Minimum gemessen. Das sind gute 4,5K Unterschied. Beim Blick aus dem Fenster ( Ich kann die Ortslage von mir aus sehr gut einsehen und habe beste Sicht in Richtung Süden mit direkten Blickkontakt bis nach Erfurt.), konnte ich keinen Raureif entdecken. Das Gras war grün. Scheibenkratzen war auch nicht angesagt. Was ist hier nun faul?? Da können die Werte dieser Station doch niemals stimmen. 4,5 Grad Temperaturunterschied auf 1000m Entfernung? Evtl. sollte ich den Besitzer der Station mal anschreiben.
Der März 2013 war einer der kältesten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Dagegen zeigt sich der März 2014 von seiner ganz anderen Seite. Er wird als einer der sonnigsten und wärmsten der letzten Jahrzehnte in die Geschichte eingehen. Das obere Foto ist am 29.03.2013 in Mettingen aufgenommen, das untere Bild gestern, am 28.03.2014.