Noch so eine Klasse Idee. Wahrscheinlich baue ich den ganzen Winter. Ist es mir auch wert. Jungs Ihr seid echt Klasse, schön dass wir uns hier getroffen haben .
Hallo Rene, ich habe bisher bei kühlen feuchten Nächten, entgegen auch meiner Erwartung noch keinerlei Kondenswasser erkennen können. Es liegt sicherlich einmal an der insgesamt geringeren Feuchtigkeit in Vorsibirien und das unser Desert Garden an einer relativ zugigen Ecke steht. Dennoch werde ich die Idee mit dem Vlies umsetzen. Sicher ist sicher. Gestern wurden die transparenten 30 l Tröge angeliefert. Wenn ich diese als Kälteschutz bei starken Frösten überstülpe, werde ich zusätzlich eine Salzschale darin aufstellen. Das Salz kann dann die Feuchtigkeit unter dem Eimer binden. Bevor ich dies so durchziehe, werde ich es im Beet zunächst ohne Pflanze probieren. Mal schauen, wieviel Kondenswasser sich am Topfboden sammelt. Dann kann ich Schlüsse ziehen, wie viele Löcher ich zur Belüftung bohre. Unten am Boden werde ich einen minimalen Schlitz lassen, aber nicht sehr viel, da sonst die Kälte wiederum zugreifen kann. Ich bin sehr gespannt. Achja das Substrat ist bis eine Tiefe von ca. 20 cm total staubtrocken. Länger sind die Wurzeln der Yuccas noch nicht.
Prima-Idee! Ich habe drei transparente Nudeleimer - so ca. 10 bis 15 Liter Inhalt - auch mit Deckel und Henkel. Die könnte ich dann ja ggf. auch "umfunktionieren". Danke für diesen tollen Tipp!