Herr Mattern hat mich zu meiner Turbomegalacantha gebracht. In seinem eBay-shop bietet er immer mal wieder megalacantha an - so kam ich zu ihm. Scheint auch sehr nett zu sein.
 lièbs Grüèßle vom Chris aus Stuttgart, Großstadtklima, Z (7b/)8a, (tB/)C, 292m ü.d.M., 699,7 l/m2 Niederschlag p.a., 1848,7h Sonne 10,5°C TempØ, Tmax ≥ 25°C: 50d, -9/(-15°) TempMin ≦, Tmax < 0°C: 15d.
aber definitiv keine mega mario - hab mir heute dornen genauer angesehen, gestern hatte ich nicht wirklich zeit werde morgen mal Mit der gärtnerei simon kontakt aufnehmen - bin schon gespannt wie wir uns da einigen
Hallo Gerd und Mario - danke für den link - shop kenne ich. Hab ja zwei Megalacantha von Claus - wollte bei so einem Schnäppchen zuschlagen da ich von einer echten mega ausging. Bin gespannt was ich für eine Antwort erhalte .....
Blattbeschreibung bei Reinhards Agave : langer dunkler Enddorn , Blatt an der Spitze schmal in der Mitte sehr breit und unten wieder schmal werdend , Dorne sind wie Widerhaken ! Blattzeichnung marmoriert !
Es ist sauschwer , hier die Richtige Bezeichnung zu finden !