Die Stretchfolie ist jetzt bei trockenem Wetter mehr geöffnet , es ist trocken im Beet , außer dehydrierten Opuntien liegt noch alles im Grünem Bereich !
Die Outdooryuccas , da habe ich die Laubblätter rausgeholt , weil sie sonst bei Nässe zu Pilzerkrankungen im Frühjahr führen würden !
.... Laubblätter ... genau ....muß ich am wochenende auch wieder schauen, den was nützt der ganze nässeschutz von oben, wenn sich doch einiges an laub aufgrund des windes verirrt hat und schön brav nen pilz auslösen
Ich habe eine Stammyucca ohne ID , die Blattränder sind so scharf wie Rasierklingen , greife ich von oben rein um Laub raus zu holen , bluten mir die Pfoten !
Ja meine Yuccas sind auch gefährlich, wenn man nicht aufpaßt. Im Frühjahr beim entfernen der unteren Blätter oder bei sonstigen Arbeiten hole ich mir regelmäßig Schnitt- und Stichwunden.
Selbst beim Vorbeilaufen oder Gießen sollte man aufpassen.
Ich hab vorher den freien sonnigen Tag genützt und bin auch ne Runde gelaufen. Opuntien liegen brav dehydriert da; bis auf O. engelmannii und O. stricta v. oklahomensis; Agave sp. 'megalacantha' liegt im Stillstand während A. parryi v. neomexicana und couesii ein neues, letztes Blatt ausgerollt haben! Die haben wohl auch den milden Winterbeginn ausgenutzt. Achja, hier wars seit dem Sturm sonnig und trocken! Schnee hat es hier bisher in 2013 nicht gegeben - bis auf ein paar Flocken an einem Tag, die bei Bodenberührung alsbald schmolzen. Nachts bei ca. -1°C, tagsüber bis +10°C
 lièbs Grüèßle vom Chris aus Stuttgart, Großstadtklima, Z (7b/)8a, (tB/)C, 292m ü.d.M., 699,7 l/m2 Niederschlag p.a., 1848,7h Sonne 10,5°C TempØ, Tmax ≥ 25°C: 50d, -9/(-15°) TempMin ≦, Tmax < 0°C: 15d.