da muss ich Dich korrigieren n,was den roten Klee angeht ,der kommt nicht aus NL sondern aus dem mediteranen Bereich ,dieser Oxalies liebt karge und vorallem trockene Böden .Leider fühlt sich diese gattung auch bei unds sehr wohl .er frirt gelegentlich zurück ,tribt aber aus der doch recht dicken Wurzel wieder aus ,der Samen überdauert auch bei Frost
Ja Hans , ich glaube wir hatten hier schon mal einen Thread gehabt , wie man dass Sauzeug am Besten wegbekommt , kann sein , dass Mario damals eine gute Lösung für dieses Problem hatte , ich weiß es nicht mehr genau !
LG
Claus-SI
P.S. Darum hat Uwe aus Eime nur mineralisches Substrat mit div. Mischungen bei seinem Großbeet genommen , wegen rotem Klee und Unkraut !
da muss ich Dich korrigieren n,was den roten Klee angeht ,der kommt nicht aus NL sondern aus dem mediteranen Bereich ,dieser Oxalies liebt karge und vorallem trockene Böden .Leider fühlt sich diese gattung auch bei unds sehr wohl .er frirt gelegentlich zurück ,tribt aber aus der doch recht dicken Wurzel wieder aus ,der Samen überdauert auch bei Frost
Ja stimmt Rene , ich kann dann doch die Altwurzeln schon bereits im März rausziehen , dann habe ich schon 70 % der Arbeit geschafft !
Wenn meine Kinder und der Hund aus dem göbsten raus sind ,werde ich auch verstärkt Agaven auspflanzen .
Hallo Rene , bei Kleinkindern oder Tieren , einfach Weinkorken auf die Spitzen stecken von Agaven , sieht zwar blöd aus , aber dann hast Du einen Vorschub ! Ein Bekannter mit Kleinkinder macht es so !
In den großen Schaubeeten wird das Beet z.B mit Plexiglas umrandet so kann sich nichts und niemand daran ausversehn stechen.Das mache ich vielleicht auch damit mein Hund sich nicht in die Augen sticht denn einmal hat er schon Bekanntschaft mit Thompsonianaspitzen gemacht.
ich auch in 2013 im Juni , musste zum Augenarzt , Hornhaut war verletzt , ein kleines Loch war drin ! Schmerzt ungemein , ist mir beim Bücken passiert , als ich wieder hoch wollte , kam ein Auge in die Spitze rein !
Als mein Hund noch ein Welpe war ,lief er durch die Opuntien ,aber die waren zuerst da ,seit dem läuft er weit drumherum . Was die Yuccaspitzen angeht ,ich habe immer mit viel laub zu tun und um Fäulnis zu verhindern ,befreie ich die Yuccas oft von diesem Mist ,allerdings ist es nicht ganz ungefährlich,Gute handschuhe sind da auf jeden Fall Pflicht .Auch denke ich über eine Schutzmasske oder Brille nach ,wie etwa die ,die man beim Sägen oder flexen anzieht ,ich denke das ist nicht verkehrt
Hallo Rene , diese Brille hatte ich auch auf beim Laub einsammeln aus den Yuccas , leider beschlagen die Plastikgläser sehr schnell , Körper ist warm , draußen kalt , ich suche jetzt so eine alte Fliegerbrille mit Lederhalterung in der Bucht !
Werde die Gläser von innen dann mit einem Antibeschlagtuch vorher benetzen !
Bei den Outdooryuccas ziehe ich Laub mit dem Staubsaugerrohr raus , egal was die Nachbarn denken......
Zitat von Claus-SI im Beitrag #40Hallo Rene , diese Brille hatte ich auch auf beim Laub einsammeln aus den Yuccas , leider beschlagen die Plastikgläser sehr schnell , Körper ist warm , draußen kalt , ich suche jetzt so eine alte Fliegerbrille mit Lederhalterung in der Bucht !
Werde die Gläser von innen dann mit einem Antibeschlagtuch vorher benetzen !
Bei den Outdooryuccas ziehe ich Laub mit dem Staubsaugerrohr raus , egal was die Nachbarn denken......
LG
Claus-SI
Wie wäre es mit einem Helm und Gesichtsschutz von Stihl ,ich glaub dann rufen die Nachbarn in der Klappse an ...uuaaahhh....
Das mit dem Staubsauger habe ich mir auch überlegt ,aber je nach dem ,wie gross das laub ist ,könnte das Rohr und der Schlauch schnell verstopfen ,ausserdem mkann ich das nur machen ,wenn meine frau unterwegs ist ,sonst kriegt die nen Anfall
Ich habe einen Industriesauger , der kann auch Wasser saugen mit sehr großem Rohrdurchmesser ( Fa. Einhell ) , dass geht dann auch mit großen Laubblättern !
Mache ich aber Abends mit Stirnlampe , sonst glotzen die Nachbarn und rufen in der Klappse an....
Ich habe damals wegen nassem Laub eine Yucca gloriosa varigata verloren , voll mit Pilzerkrankung , darum ist dieses Thema mehr als wichtig und wer meint , trockenes Laub schadet nicht , der täuscht , denn Nachts wird dass Laub durch Nebel und Tau feucht !
Bei gloriosa/recurvifolia geht das noch denn so manche steifblättrigen Vorgarten Yuccas habem einen Blätterkranz .Bei Thompsoniana, Rostrata usw. ist es aber schon recht wichtig.