Zitat von Claus-SI im Beitrag #45Das Bild von Flo muss was anderes sein , denn Kirsten hat hier im Link die richtigen Neos gezeigt ( Habitatfotos bitte im Link anklicken ) , alle Enddorne der Neos sind schwarz !
Nee, resp. ich habe sie als solche gekauft. Ich finde meine und Melissas gleichen sich schon sehr. Ich bin aber sonst noch sehr unerfahren mit Agaven. Auf meinem Foto von 2012 sind die Dornen auch nicht rot. Das hat sich erst später gegeben.. könnte ja mit dem Standort zu tun haben..
Bei Hornbach:-D Das ist der einzige, der hier in der Schweiz ab und zu mal etwas anderes als Trachy und Phoenix anbietet. Da kann es natürlich irgendwas sein. Ich finde aber von der Wnterhärte und dem allgemeinen Erscheinungsbild könnte es trotzdem eine neo sein. Was denn sonst? Eine Hybride? Wäre ja noch besser, wenn der Hornbach plötzlich seltene Agaven verkauft oder so was..? Bei meinem "glücklichen" Händchen, kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass ich hier etwas Seltsames habe. Ich habe z.B. auch eine Chamaerops die sehr wahrscheinlich eine Kreuzung zwischen humilis und cerifera ist..
Zitat von Justin im Beitrag #28Also ich finde im Vergleich zu Parriy oder Megalacantha wächst die ziemlich langsam vielleicht hat Mario seine gedopt Mal sehen Gerd wenn dir einen kleinere reicht hätte ich vielleicht im Frühjahr was für dich.
LG
Ja gern Justin, ich melde mich dann im Frühjahr bei dir. Hast du deine ausgepflanzt ?
Nee, resp. ich habe sie als solche gekauft. Ich finde meine und Melissas gleichen sich schon sehr. Ich bin aber sonst noch sehr unerfahren mit Agaven. Auf meinem Foto von 2012 sind die Dornen auch nicht rot. Das hat sich erst später gegeben.. könnte ja mit dem Standort zu tun haben..
Hab die Fotos von Melissa und dir bzw. euren Agaven nochmal verglichen, die sehen wirklich schon sehr gleich aus. Die rote Dornenfarbe könnte wirklich mit dem Standort zu tun haben. Nichts ist unmöglich.
Zitat von Flo im Beitrag #52Bei Hornbach:-D Das ist der einzige, der hier in der Schweiz ab und zu mal etwas anderes als Trachy und Phoenix anbietet. Da kann es natürlich irgendwas sein. Ich finde aber von der Wnterhärte und dem allgemeinen Erscheinungsbild könnte es trotzdem eine neo sein. Was denn sonst? Eine Hybride? Wäre ja noch besser, wenn der Hornbach plötzlich seltene Agaven verkauft oder so was..? Bei meinem "glücklichen" Händchen, kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass ich hier etwas Seltsames habe. Ich habe z.B. auch eine Chamaerops die sehr wahrscheinlich eine Kreuzung zwischen humilis und cerifera ist..
Von Hornbach, dann wird man bestimmt nicht mehr rauskriegen ob es eine ist. Letztlich auch egal, sie ist winterhart und sehr hübsch. Da hast du wirklich ein "glückliches Händchen" gehabt !