Neue Pflanzenschutzverordnung ,wegen kupferpräparate ,kann aber sein ,das Restbestände noch abverkauft werden dürfen ,wir haben schon lange keine Kupferpräparate mehr
Ich habe heute meine Yuccas mit Chinosol eingesprüht , auch die Yuccas , die nichts Sichtbares haben , in der Regel sind die Schäden erst im Mai zu erkennen !
Zitat von Claus-SI im Beitrag #57Ich habe heute meine Yuccas mit Chinosol eingesprüht , auch die Yuccas , die nichts Sichtbares haben , in der Regel sind die Schäden erst im Mai zu erkennen !
LG
Claus-SI
Hi Claus
Die Blattflecken sind jetzt schon Sichtbar ,erst kleine Punkte ,mit einem hellen Kranz drum ,.im März-April ,oder schon früher werden die Flecken brun ,Zellgewebe ist also schon zerstört .Bei mir wachsen die Yuccas wieder und die befallenen Blätter entferne ich dann mit und mit
Sorry Rene , wir dürfen doch verschiedene Meinungen haben , ich möchte Dich jetzt nicht umstimmen ,
meine Erfahrung in über 8 Jahren : befallene Blätter sofort alle abrasieren und den Rest sofort alle 10 Tage mit Chinosol einsprühen ! Weil ein Sep by Step abschneiden befällt dann in dieser Zeit die restlichen , gesunden Blätter !
Ist jedoch Deine Entscheidung, frag bitte noch andere User und mach Dir dann bitte selber ein Bild darüber !
Ja Claus ,wahrscheinlich hast Du Recht ,hab nur Angst ihenen jetzt schon zu viel Blattmasse zu nehmen ,aber nachgedacht habe ich darüber auch schon Da Du ja in einer etwas extremeren Umgebung Deine Yuccas hälst ,hast Du sicherlich auch Deine Erfahrungen ,würde ich Dir auch nie abstreiten . Bin mit meiner Methode jedoch auch gut gefahren und habe auch schon seit Jahren Yuccas im garten ,bin jedoch für alles offen und absolut lernfähig ,gibt nichts über Erfahrungsaustausch ,ist meist besser als ein Buch