was meint Ihr ? Könnte es noch mal in den zweistelligen Minus Bereich gehen bis in die erste Märzwoche rein ? Wäre dass jetzt russisch Roulette - oder könnte es ab Mitte Februar 2014 hinhauen ?
Wann packt Ihr Eure Trachys aus ?? ( bis Mitte Februar nur im Plusbereich bei mir ) !
ZitatDie Temperatur lag im März 2006 landesweit 1,5 bis 3 Grad unter dem langjährigen Mittel (1961 - 1990). Dabei waren die Abweichungen in der Nord- und Osthälfte größer als im Südwesten. In den Nächten gab es nochmals starken Frost. Am 14. März wurde in Hamburg mit minus 15,3 Grad ein neuer Rekordtiefstwert gemessen. In Schleswig-Holstein wurden lokal sogar minus 20 Grad gemessen.
Hallo Frank , ich möchte es gerne erklären : bis ca: 2005 konnte ich jährlich ab ( 1989 ) meine Trachys bedenkenlos gegen Mitte Februar immer auspacken ! Es ging dann mal kurzfristig bis - 8° C runter , dass wars !
Erst in den letzten 5-7 Jahren , gab es vermehrte Kaltlufteinbrüche bis zu Mitte März hin ! Also hat sich der Winter in diesen Jahren mit tieferen Tmins um 4 Wochen nach hinten verschoben ?
O.K. 5 Wochen warten sollte noch drin sein , jedoch stinkt es mir noch so lange zu warten........
Zitat von Claus-SI im Beitrag #4Hallo Frank , ich möchte es gerne erklären : bis ca: 2005 konnte ich jährlich ab ( 1989 ) meine Trachys bedenkenlos gegen Mitte Februar immer auspacken ! Es ging dann mal kurzfristig bis - 8° C runter , dass wars !
Erst in den letzten 5-7 Jahren , gab es vermehrte Kaltlufteinbrüche bis zu Mitte März hin ! Also hat sich der Winter in diesen Jahren mit tieferen Tmins um 4 Wochen nach hinten verschoben ?
O.K. 5 Wochen warten sollte noch drin sein , jedoch stinkt es mir noch so lange zu warten........
LG
Claus-SI
Ja, der Winter scheint sich nach hinten zu verschieben - ist mir auch schon aufgefallen. Danach kommt ein kurzer Frühling und dann gleich der Sommer! Mir juckt es auch in den Fingern, ich traue mich aber noch nicht!
mit der Wintervorgeschichte ist das sehr unwahrscheinlich, allerdings in Mitteleuropa nicht unmöglich. Meine Trachys stehen frei, Tmin des bisherigen Winters am 13.01. -3,6°.
Klimadaten 34590 Wabern (Ø letzte 25Jahre) Höhe: 162 m ü. NN, USDA-Zone: 7b, tD Abs. Tmin: -18,9 °C (07.01.2009) in 2m Höhe; Abs. Tmax:+38,2 °C (10.08.2003) in 2m Höhe Ø Niederschlag 559.8 mm Jahres-Ø-Temperatur +9,7°C Ø Anz. Sommertage (>25 °C): 46,3 Ø Anz. heiße Tage (> 30 °C): 10,8 Ø Anz. Regentage >1 L/m2: 109
Hallo Claus, der Winter ist noch nicht vorbei. Auch wenn es jetzt schon juckt würde ich zumindest den Februar noch abwarten. Die nächsten Tagen sehen zwar gut aus, was danach kommt weiß aber Niemand. Gerade das bevorstehende Warming in der Stratosphäre macht die Sache noch sehr unsicher. Der Winter kann durchaus auch noch mal richtig zuschlagen.
Hi Rene , ich gehe in den nächsten Tagen / Wochen einmal bewusst ins Wetter Forum, die Leute dort sind sehr gut und haben ein Fachwissen, welches wir gar nicht haben können !
Es sind zwar keine Hellseher, aber schon Profis dort !