Vlt. gleichzeitig am Stamm der Mutterpflanze ein Kabelbinder zum Ableger setzen um ihn so zu zwingen auf eigene Wurzeln zu stehen. Den Druck könnte man auf Dauer langsam steigern.
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
mit der absenkermethode hab ich schon so einoges vermehrt...was meinst du rene, wie lange die angehäufelt werden müssten??? jetzt über den winter hab ich sie ja schon mit mulch angehäufelt...dabei hab ich über die jahre wohl den eindruck, als ob der boden immer höher wird, obwohl ich den mulch natürlich so weit es geht im frühjahr entferne...
Ja Thomas ,darum schrieb ich ja vieleicht nur eine Seite anzuhäufen ,damit sich die Palme nicht hochdrückt Wie lange das dauern wird ,ist bei jeder pflanze unterschiedlich ,aber ich denke im Frühjahr bei guten Besingungen zwischen 3 und 5 Wochen
Das mit den Absenkern hört sich interessant an. Aber auch Abmoosen wäre toll, wenn so was bei der Chamareops funktioniert. Hat das denn schon jemand getestet oder darüber gelesen?
Ich habe das noch nie getestet ,da es die ja zu Hauf gibt und auch nicht zu teuer sind Aber warum nicht mal ausprobieren ,wenns denn klappt das wäre super ,probier es vieleicht auch mal aus ,werde eine Chamaerops dieses Jahr auspflanzen
schön, dass die Mama jetzt Nachwuchs produziert Bin selbst noch nie auf den Gedanken gekommen, dass man da evtl. die "Kindel" entfernen und separat topfen könnte. Wenn das jemand hier erfolgreich testet, wäre es natürlich interessant, wenn er darüber berichtet. Ich lasse jedenfalls die Babys an der Mama .
Liebe Grüße Heike
Hey Heike,
ganz genau: Babys gehören einfach zu ihrer Mama!!!
@all
Also lasst die Kindel alle da, wo sie sind ...
LG Enrico
_________________________________________________________ Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b (1758 Sonnenstunden 2014)