Hey Leute eine meiner ausgepflanzten zickt rum aber schaut es euch selbst an, nicht vervault sondern eher so als würden die unteren Blätter vertrocknen
Hm, kenne mich da ja nicht wirklich aus. Vielleicht ist es normal, dass die unteren Blätter mit der Zeit absterben? Muss da selbst noch Erfahrungen sammeln...
Zitat von Palmen2009 im Beitrag #1Hey Leute eine meiner ausgepflanzten zickt rum aber schaut es euch selbst an, nicht vervault sondern eher so als würden die unteren Blätter vertrocknen
Hallo Hans , ich habe da eine Vermutung , kann diese allerdings nicht beweisen : Kiesel Abdeckung in dieser Größe, so vermute ich dass dieser Kiesel immer Feuchtigkeit ansammelt , wenn ich Reinhards Abdeckung mit dem Lava sehe , so glaube ich dass diese Abdeckung besser abtrocknet und den Wurzelhals der Agave nicht feucht hält !
Das ist jedoch nur eine Vermutung, keine Behauptung von mir !
Zitat von Claus-SI im Beitrag #12 Hallo Hans , ich habe da eine Vermutung , kann diese allerdings nicht beweisen : Kiesel Abdeckung in dieser Größe, so vermute ich dass dieser Kiesel immer Feuchtigkeit ansammelt , wenn ich Reinhards Abdeckung mit dem Lava sehe , so glaube ich dass diese Abdeckung besser abtrocknet und den Wurzelhals der Agave nicht feucht hält !
Das ist jedoch nur eine Vermutung, keine Behauptung von mir !
LG
Claus-SI
ich würde deine vermutung glatt bestätigen... also wir haben diesen hiesigen kies auch vielfach im garten....das problem dieser steine ist, dass sie selbst eigentlich kein wasser aufnehmen, jedoch durchaus das wasser zwischen ihnen bleibt... also wenn man mit der hand im winter durch den kies streicht, ist es richtig nass....ganz anders da z.b. bei unserem sandstein-splitt... der saugt, ähnlich wie bei der lava die feuchtigkeit... sprich sie bleibt nicht an der außenseite der steine hängen...das umfeld bleibt damit also wesentlich trockener....