ein Laubhaufen gibt keine Verrottungswärme mehr ab. Da ist die Sonnenergie viel kräftiger.
Ich hab das mal mit 1x1x1m Versuchsbauten getestet, gut waren 60mm Styrodur. Bedingt durch Kahlfröste zeitw. unter -20° war der Boden bis auf Tiefen von 80cm durchgefrohren. In den Testbauten war der Boden sogar nach einer Woche frosfreien Tagen noch durchgefrohren.
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Vielleicht liegt das auch am Material Jürgen. Ich könnte wenn ich es schaffe ja mal messen was im Haufen für eine Temp. herrscht. Wenn ich bei mir die Hand unter die Plane halte, spüre ich aber noch deutlich die Wärme.
@ Justin: Also nur im GWH wäre es mir jetzt einfach noch zu unsicher. Ob du nun noch mal was drüber machst, musst du selbst entscheiden. Schaden kann es aber nicht. Wenn dein Material ein wenig nass ist, stört es auch nicht. Ich würde sogar meinen, dass es dann besser verottet. Ich lasse sie Stämme jedenfalls noch im Haufen, evtl. entferne ich die obere Plane, bevor die Triebe innen durch das Wachstum wieder abbrechen. Die Wärme die bei der Verrottung entsteht ist nicht zu unterschätzen. Ich habe zwar nie gemessen. Bei meiner letzten Kontrolle hatte es im Inneren aber sicher gute 20-30 Grad. Selbst wenn es akrtuell innen nur gleichbleibend 10-15 Grad wären, wäre das trotzdem noch deutlich besser als ohne Haufen.
Zitat von Rene im Beitrag #17Vielleicht liegt das auch am Material Jürgen. Ich könnte wenn ich es schaffe ja mal messen was im Haufen für eine Temp. herrscht. Wenn ich bei mir die Hand unter die Plane halte, spüre ich aber noch deutlich die Wärme.
Moin Rene
Natürlich kann es auch an den Nichtwinter dies Jahr liegen. In einem Komposter bricht aber i.d.R. die Fauna im Winter zusammen und produziert keine Wärme mehr, die Fauna startet meist nach normalen Winter erst etwa Mai.
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Also Fauna gabs in meinem Haufen genug lach und die Pampe innen war auch wirklich relativ warm.Ich werde jetzt im GWH nochmal etwas Laub drüber geben kann ja nicht Schaden.
Hmm stimmt auch wieder.Ach was solls eventuell leichter Nachtfrost wird vom GWH abgepuffert und gerade wenn die Sonne rein scheint sollte es schön warm werden.Basjoos kommen ja auch mit kühlen Temps zurecht :)
Denk mal drüber nach das wir runde 6 Wochen weiter sind als in den anderen Jahren. Das jetzt noch was schlimmes kommt ist unwahrscheinlich und bei den geschtzten 30 cm Scheinstämmen flott mit Laub geschützt. Je schneller Justin die Bodentemperatur auf etwa 10° hat um so mehr hat er einen Wachstumsvorteil des Rhizom.
MfG
Jürgen
Was die Verrottungswärme angeht muss ich Jürgen Recht geben. Gerade Kontrolle durchgeführt. Im Haufen zwar 2 Grad wämer als außen. Mit Verrottungswärme hat das aber nichts mehr zu tun. Ob es was nützt den Haufen abzutragen müsste man mal testen. Ein Foliengewächshaus allein wird aber nicht in der Lage sein, die Tageswärme wesentlich länger zu halten als außen. Ohne Puffer ist die durchschnittliche Temperatur daher sicher noch um einges niedriger als im Haufen. Evtl. könnte man ja mal ein paar Wasserkanister mit in das GWH stellen.
Die stehen da schon drin ca 6 5l Kanister in der Farbe schwarz ;-) Der Boden ist auch sehr Dunkel und das bei Südseite.Erst wenn die Bäume ihr Laub bekommen ist dieser Platz halbschattig.
Denk mal drüber nach das wir runde 6 Wochen weiter sind als in den anderen Jahren. Das jetzt noch was schlimmes kommt ist unwahrscheinlich und bei den geschtzten 30 cm Scheinstämmen flott mit Laub geschützt. Je schneller Justin die Bodentemperatur auf etwa 10° hat um so mehr hat er einen Wachstumsvorteil des Rhizom.
Jepp hast recht ,aber meine wachsen auch schon und es geht ihnen gut ,wie geasgt ,je nach Witterung ,vieleicht mache ich auch mitte März schon alles weg ,aber nur vieleicht . So wieesjetzt ist ,ist es gut