Hab da mal eine fragen an euch Experten hier im Forum . Ab wann kann die Basjoo den in die Erde auspflanzen ?
Habe noch nicht viel Ahnung . Habe die Bananen erst letztes Jahr vom Kollegen geschenkt bekommen und sie so im Keller in Kübeln zur Überwinterung gestellt .die sind dort auch etwas gewachsen so das ich auch mal paar Blätter abschneiden musste .
Jetzt frage ich mich ab wann kann Mann sie ins freie auspflanzen ?
Ich danke euch schon mal in voraus für eure Tipps und Antworten .
Hallo, das kommt natürlich auf deine Region an aber normalerweise kann man das ab Mitte April machen wenn das Erdreich warm genug ist und die Gefahr von Nachfrösten nicht mehr vorhanden ist.
da bist du ja gar nicht weit entfernt von uns... ich würde auch noch etwas warten mit dem auspflanzen... wenn der boden wärmer ist und die nächte nicht mehr unter die null gehen... ... es juckt dir sicher bei dem jetzigen wetter in den fingern, aber sicher ist sicher... wenn sie einmal stehen und fuß gefasst haben und du sie über den winter draußen schützt, ist es alles kein problem mehr...aber zum erstmaligen auspflanzen warte noch etwas...
Basjoo braucht etwa 8-10° Bodentemperatur zum Wurzelwachstum, so meine Erfahrung. Ich würde auch etwa 3-5 Wochen warten. Erst recht bei einer "warmen" Kellerüberwinterung.
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
im gegensatz zu den draußen überwinterten.... die schieben letzte tage schon fleißig los.... wahnsinn... und das im februar...... hauptsache, sie bekommen nicht noch einen auf den deckel....
... ich hatte sie ja gar nicht erst eingepackt... ... ich gehe mal davon aus, dass nichts gravierendes kommt.... meine haben eine nacht mit -6 und mehrere mit -4 grad ohne schutz problemlos überstanden...
Also meinen hats gefallen denn seitdem ich sie freigemacht habe fanhen sie schon deutlich an zu schieben.Vorher zwar auch aber wesentlichlangsamer.Ach und die Scheinstämme müssen -5 Grad aushalten für kurze Zeit sonst wären die ungeschützten Teile meiner Basjoos ja erfroren.