Hallo Thomas, da muss die Pflanze ja erstmal blühen und das tun viele kleine Pflanzen ja nicht.Wenn ich mir jetzt irgendwo eine manicata bestelle weiß ich dann ja nicht ob er mir wirklich eine manicata schuckt oder es dann doch wieder eine tictoria ist
ja, da hast du recht... aber ich hatte dir letztes jahr ja schon meine vertrauenswürdige bezugsquelle genannt... ist ein guter bekannter von mir... Dicke gunnera Knolle (2)
Den unterschied zwischen tinctoria und manicata sieht man schon bei grösseren blättern soweit ich weiss. das blatt der tinctoriaist noch weiter ausgeschnitten als das der manicata.
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.
Kann man aber nur bei ausgewachsene Pflanzen als Anhaltspunk nehmen. Da finde ich den Blütenunterschied schon besser. Meine große ist z.B ein tinctoria eine Blüte ist auch unterwegs also kann man dann mal vergleichen.
Meine blüht ja auch und dann könnten wir mal vergleichen.meine soll eine manicata sein die ich schon als 4 jährige gekauft hab und da sie nunmal schon 4 jahre zu dem zeitpunkt war, war sie natürlich nicht gerade günstig. Wäre ärgerlich wenn es dann doch keine manicata ist.
Meine Gunnera tinctoria hat die Hitzewelle, exzessive Sonnenstrahlung mit fehlendem Regen seit März (letzten Sonntag kam der erste Regen für 1h seit Anfang März!), trotz Bewässerung nicht überlebt.
Ich habe eine neue mit Teichfolie im Untergrund im Schatten der Basjoo gesetzt. Die steht jetzt nachmittags im Schatten...
 lièbs Grüèßle vom Chris aus Stuttgart, Großstadtklima, Z (7b/)8a, (tB/)C, 292m ü.d.M., 699,7 l/m2 Niederschlag p.a., 1848,7h Sonne 10,5°C TempØ, Tmax ≥ 25°C: 50d, -9/(-15°) TempMin ≦, Tmax < 0°C: 15d.
Du glücklicher,bei uns war es ja nur am regnen...3 sonnenstrahlen und dann sofort regen und gewitter hinterher.sollte das nicht reichen gabs noch hagel dazu.da kann man sich ja vorstellen wie die bananen alle aussehen
Wow das sind ja wirklich traumhaft schöne Pflanzen. Liebäugel ich schon seit Jahren mit......aber da muss ich realistisch bleiben....mein Garten ist einfach zu klein für solch ein Riesen.