Hab mich heute im Internet umgesehen und mir ein Chili Anzuchtsset bestellt. Die verschiedenen sorten finde ich sehr Interessant und versuche mich jetzt nebenbei noch mit der Chilianzucht. Hat diesbezüglich noch jemand erfahrung damit?
Zitat von Justin im Beitrag #2Ich glaube Jürgen kennt sich damit gut aus vielleicht ist er ja doch mal so nett und schreibt was dazu.
Meinst Du mich Justin ?
Klar kenn ich mich mit denen aus, aber für eine Aussaat für dies Jahr ist es zu spät. Beste Zeit ist da Mitte Dezember mit Kunstlicht.
Jetzt würde ich nimmer sähen sondern eher in Demeter-Läden oder auf dem Wochenmarkt nach Jungpflanzen schaun. Muss ich dies Jahr leider auch machen, ich war ja leider in der Saatzeit nervlich angeschlagen .
Bei den Sorten muss man sich selber rantasten, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Saatgut fürs Folgejahr kann man dann ja selber machen.
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Ist ja egal, nur jetzt sähen bringt nix da man nicht zur optimalen Fruchtreife kommt. Da ist man dann über Geschmack und Ertrag entäuscht.
Wenn man in solch ein Projekt einsteigen will sind Jungpflanzen jetzt ganz gut. Ich hab einen Demeterdealer der die für 1,50 vertickt. Ist immer gut wenn man neue Sorten testet.
Chilli ist ja nicht nur scharf sondern hat auch gewisse Aromen die zur Speise passen müssen.
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Ich dachte ich würde dies hier mal posten. Ob ich damit was anfangen kann ist ja bei diesen schärfeklassen noch offen:) oder was meinnt jürgen zu einer Schote der schärfeklasse 10 zu erzählen? Kann man diese überhaupt irgendwie noch geniessen?
Zitat von alex222 im Beitrag #9IKann man diese überhaupt irgendwie noch geniessen?
Moin Alex
Die futtert man i.d.R. auch nicht pur, obwohl ich das mal mit einem Koch gemacht habe. Für Anfänger würde ich Türkische Kugel (Schärfe 4-5) empfehlen, Früchte sehen aus wie Kirschtomaten oder Thaichilli (Schärfe 5-6), passen eigentlich zu jedem Gericht. Ich kann dir ja im Herbst Saatgut schicken, aber erinner mich dann nochmal daran, jetzt ist eh zu spät zum sähen.
MfG
Jürgen