hier auch mal kurz der aktuelle stand zu unserem neuen neuseeländer flachs... auch diesen hatten wir ja im herbat von claus geschenkt bekommen... er hat den winter über in der garage verbracht...auch , wenn das sicher nicht nötig gewesen wäre... er stand einmal drin und ist auch dort geblieben... zusammengebunden zu einer schmalen säule ... nicht breiter wie der topf...mit etwas licht durch ein fenster.... ca alle 2 wochen hat er ein paar liter wasser bekommen... und es hat ihm scheinbar ganz gut gefallen.... für den ersten winter bei uns, ist er schadlos wieder nach draußen gekommen...
Ist leider eine Schattenpflanze, verträgt keine volle sonne, wächst in New Zeeland im Untergehölz ( eigentlich Sumpfpflanze ) ! Dein Topf Thomas besteht zu 95 % aus Wurzeln, Du könntest ihn teilen, vierteln, achteln, u.s.w.
Die rote Form hält minus 6° C im Kübel aus, die grüne -10°C, davon bekommst Du ja noch eine ! Wachstumsgeschwindigkeit XXX-L, Wassersäufer, sonst rollen sich die Blätter zusammen !
Viel Erfolg damit, ich muss sie zum Glück nicht mehr schleppen.....
dann will ich ihn mal besser in den schatten stellen... hatte dazu schon mal im netz gelesen, jedoch fast immer "sonnig bis halbschattig" gelesen... im moment gefällt er mir in der größe super gut... meinst du, ob ich ihn trotzdem größer topfen sollte???
ich hoffe, dass es ihm bei uns nun auch gefällt... ist ja für ihn der erste sommer bei uns... das lob für die pflanze muss ich an claus weitergeben... er hat ihr zu dieser stattlichen größe verholfen...
habe eine Variegata, die steht im Sommer halbschattig (4-6h Sonne), viel weniger würde ich ihr nicht zumuten. Steht sie sonniger benötigt sie mehr Wasser, die Topfgröße bei Dir ist o.k. Hier ein Bild vom August, inzwischen ist sie umgetopft. Gruß Mathias
Klimadaten 34590 Wabern (Ø letzte 25Jahre) Höhe: 162 m ü. NN, USDA-Zone: 7b, tD Abs. Tmin: -18,9 °C (07.01.2009) in 2m Höhe; Abs. Tmax:+38,2 °C (10.08.2003) in 2m Höhe Ø Niederschlag 559.8 mm Jahres-Ø-Temperatur +9,7°C Ø Anz. Sommertage (>25 °C): 46,3 Ø Anz. heiße Tage (> 30 °C): 10,8 Ø Anz. Regentage >1 L/m2: 109
meinst du, ob ich ihn trotzdem größer topfen sollte???
Hi Thomas, der Topf nahm schon bei Deiner Abholung kein Wasser mehr auf, ist fast alles oben drüber gelaufen ! Entweder größerer Topf -oder Wurzeln verjüngen !
Vielen Dank für die Komplimente, sieht fast schon wieder so aus......wie auf dem Bild.
Das mit den Töpfeschleppen fiel diesen Winter aus, aber sonst ist das schon ne Menge Arbeit, nimmt man aber ja gerne in Kauf aber das wisst Ihr ja alle selber, sonst hätten wir nicht dieses Hobby. Gruß aus den frühlingshaften nordhessischen Becken, Mathias.
Klimadaten 34590 Wabern (Ø letzte 25Jahre) Höhe: 162 m ü. NN, USDA-Zone: 7b, tD Abs. Tmin: -18,9 °C (07.01.2009) in 2m Höhe; Abs. Tmax:+38,2 °C (10.08.2003) in 2m Höhe Ø Niederschlag 559.8 mm Jahres-Ø-Temperatur +9,7°C Ø Anz. Sommertage (>25 °C): 46,3 Ø Anz. heiße Tage (> 30 °C): 10,8 Ø Anz. Regentage >1 L/m2: 109