ich überlege derzeit einige davon in den garten zu setzen... inspiriert von den exemplaren bei reinhard im garten ... reizt mich das schnelle wachstum... die größe und form... wer von euch hat noch welche im garten... vielleicht auch hier im westen???
was könnt ihr mir sagen zur frostempfindlichkeit, zum boden etc...
Hier habe ich auch schon welche gesehen, aber in Raesfeld könnte es wohl zu kalt dafür sein Nee im ernst ich würde sie so pflanzen dass sie im Winter nicht so der Sonne ausgesetzt ist und auch nicht so dem Wind der im Westen ja auch mal stärker sein kann.
René hat wohl eine wenn ich mich so recht erinner.
Ich habe etwa 12 Stück im Garten ,in Grössen zwischen 1 und 7 Metern
Hier lassen sie sich gut halten
Moin René
Dann hatte ich das richtig im Kopf , nur Hagel und Sturm mögen sie wohl nicht wenn ich das auch noch richtig im Kopf hab. Von den Tmin seh ich hier im Westen keine Probleme,
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Zitat von Justin im Beitrag #7Na da täusch dich da mal nicht, wenn wieder ein Extremwinter kommt.
Im Winter 2008/9 hatte die C.semp.Totem einige Probleme wegen der Frosttrocknis auf der Sonnenseite bei 4 Wochen Dauerfrost und T-min von -18,3 Grad ,aber das wächst sich wieder raus ,im Folgewinter habe ich sie dann mit Vliess eingehüllt ,bei damals knapp 5 metern kein leichtes Unterfangen
Die Stürme und schwerer Schnee macht den Zypressen hier mehr zu schaffen als ein Extremwinter .
In einem Stadteil von Aachen stehen an einer öffentlichen Strasse seit ich denken kann 2 Schlanke und 2 horizontalwachsende Zypressen ,denen geht es heute noch gut .Als Kind fuhr ich schon damals mit dem fahrrad mehrfach dran vorbei ,das ist nun über 30 Jahre her ( Jürgen ,in AC-Richterich in der Kurve ,Roermonderstarasse richtung Herzogenrath )
Ah ok ,Du weisst wo ich meine Das waren damals absolute Raritäten ,aber ich denke das städtische Grünflächenamt wusste gar nicht was die dort gepflanzt haben
Zitat von kumpel im Beitrag #12Ah ok ,Du weisst wo ich meine
Moin Nachbar
Nagel mich jetzt bitte nicht aufs Jahr fest, kann auch Anfang 80 gewesen sein. War halt damals mein Revier bei der DBP im Fernmeldebau. Ich wollt dich eh @ Work besuchen, allerdings muss ich erstmal meinen unfreiwilligen Fahrdienst beenden. Dann fahr ich den kleinen Schlenker übers Pontor und mach mal Bilder von denen.
Das die jetzt noch stehen ist erstaunlich .
MfG
Jürgen
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
hab ja einiges schon in meinem Gartenthread was gezeigt und geschrieben - wie gesagt, hab ich die beiden Cupressus sempervirens 'Stricta' (ist ja eh die meist verkaufte Form) vor 7/8 Jahren gepflanzt - ca. 140 cm. Beim Sustrat hab ich eigentlich nichts ergänzt - normale Gartenerde mit etwas Lehmanteil und recht durchlässig. Die ersten 2 Winter hatten die beiden schon leichte Schäden, Jungplfanzen sind halt empfindlicher .. ja nix neues. Geschützt mit Vlies oder dergleichen hab ich nicht. Von der Lage = Südseite dh Sonnen vom Aufgang bis rd 17:00 Uhr - im Frühjahr bekommen beide zwei handvoll Bittersaltz ordentlich wässern und dann gibts eigentlich nur Wasser von der Natur.
Die härtesten Winter mußten die beiden im Februar 2012 verkraften - 2 Wochen Dauerfrost mit -17/18 Grad und tagsüber auch noch unter -5 Grad. Schäden - gar keine !!! Sicher von Vorteil das die ersten Winter "normal" .... - 12/-14 Grad Spitzen aber nicht Dauerfrost wie Feb 2012 - waren und sie sich 2012 schon etabliert hatten.
Sonst sehr pflegeleicht - im Frühjahr wird auf schlank getrimmt und das wars, muß aber nicht sein ... ist ja geschmackssache