Jup, sehe ich genauso. Werde deshalb wohl auch mal 6 Stück bestellen um sie entlang des Hauptwegs im Garten zu pflanzen. Dazwischen kommt dann vielleicht Lavendel und Ch. humilis cerifera.
Ja ja, die Zypresen sind schon was tolles. Einfacher bekommt man keinen mediterrane look in den Garten und pflegeleicht sind sie außerdem. Das wichtigste ist aber, dass man sich auch im Winter keine Gedanken drum machen muss. Was will man also mehr. Für mich einer der besten "Exoten". Falls man sie überhaupt noch so bezeichnen kann. Sind ja eigentlich Europäer.
Pflanzabstand ist sicher nicht so kompliziert. Man muss eben wissen, was man vor hat. Für den Wegesrand, je nach Gartengröße, sicher 2-3m in der Gruppe 1-3m, Hecke 50cm. Man sieht auch oft welche die direkt an der Hauswand stehen. Sieht auch toll aus. Da es ein Tiefwurzler ist, schadet es auch den Fundamenten nicht.
Bin auch gleich mal zur Tat übergegangen, die wurden nämlich bereits heute geliefert. Und das Beste, meine Frau ist mit meiner Tochter unterwegs. Und mein Sohn hat mit sich selber zu tun. ;o) Da habe ich die kleinen gleich mal direkt aus dem Karton in den Garten gepflanzt.
LG Enrico
_________________________________________________________ Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b (1758 Sonnenstunden 2014)
Naja, ich muss mal ein Wolkenloch abwarten, es regnet heute ein wenig. Aber dann wird nachgereicht. ;o) Ich musste ja auch schnell handeln, ehe meine Frau wieder "hereinschneit" ... Aber die sind ja noch klitzeklein, so 30 bis 40 cm ... Naja, ich guck mal, was sich machen lässt. :o)
So, hier jetzt mal:
Wenn sie noch so klein sind, macht's auch wenig Sinn, ein Foto von der Gesamtansicht, zwecks Gesamteindruck mal zu machen, da warte ich mal ab, bis auch die einheimische Vegetation nachrückt ... ;o)
LG Enrico
Nrico
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt