Wer kann sich noch an die abgeschnittene maurelii erinnern? Vor 2 Monaten sah sieh noch schrecklich aus und nun kratzt sie bereits an der 3 Meter Marke....
Maurellii's sind irgendwie meine absoluten Bananenlieblinge...sehr dankbare Pflanzen mit unglaublichen Wuchseigenschaften....viel Wasser und Dünger aber auch Wärme...und ab geht die Post
ja matthias... sind auch eine meiner lieblingspflanzen .... ich finde es einfach fantastisch zu welcher leistung eine maurelli innerhalb einer saison in der lage ist... welche enormen blattmassen sie produzieren kann... und ich muss sagen, dass ich in den vergangenen sommern nicht mal große wetterbedingte unterschiede beim wachstum erkennen kann.... wenn sie einmal wächst.... dann wächst und wächst und wächst sie.... bis zum ersten frost...
Zitat von garten-seggewiss im Beitrag #81ja matthias... sind auch eine meiner lieblingspflanzen .... ich finde es einfach fantastisch zu welcher leistung eine maurelli innerhalb einer saison in der lage ist... welche enormen blattmassen sie produzieren kann... und ich muss sagen, dass ich in den vergangenen sommern nicht mal große wetterbedingte unterschiede beim wachstum erkennen kann.... wenn sie einmal wächst.... dann wächst und wächst und wächst sie.... bis zum ersten frost...
Sehe ich genauso Thomas...ist mehr als beeindruckend wozu diese Pflanzen imstande sind. Ich finde es äußerst interessant, dass scheinbar für gutes Wachstum, ein warmer Sommer keine Prämisse darstellt. Möglicherweise ist eine gewisse Wärmesumme dann nur für einen guten Start essentiell....weil wie du bereits sagtest, wenn sie wachsen...dann wachsen sie dein Monster ist eh der Oberknaller!!!! Hast du eigentlich noch kleine maurelliis für dein Vorhaben erwerben können?
wirklich super Auf der Seite von "Bananenhobby" sieht man auch die Maurellii in grün. Die finde ich aber nicht so interessant. Wenn schon, dann die rote!
Heike, Da möchte ich dir widersprechen. Auch die ventricosum ist in einer gewissen Größe eine durchaus sehr anzusehende Ensete. Wieviele Personen, Sammler oder Liebhaber kannst du mir nennen, die eine solche Ensete ventricosum pflegen ?
Freundliche Grüsse Jörg
Klimazone 7b
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt. (Chinesisches Sprichwort)
wirklich super Auf der Seite von "Bananenhobby" sieht man auch die Maurellii in grün. Die finde ich aber nicht so interessant. Wenn schon, dann die rote!
Liebe Grüße Heike
Hallo Heike,
lieben Dank ich persönlich finde die maurellii's auch einen Tick schöner als ventricosum. Hab aber auch einige von denen. Sind aber noch kleiner und irgendwie gefallen mir diese inzwischen von Tag zu Tag besser....fast identisch gut... Hat schon auch was, diese riesigen Blätter in einem tollen grünton :)