Vor einem halben Jahr habe ich mir eine Wurzel im Wald geholt und mit T. Caput-medusae und ionantha bzw. Rubra bestückt. Die usnenoides hätte ich gerne, habe aber nicht den geeigneten Standort. Für mich einer der schönsten Sorten.
Was hättest du denn für Standorte zu bieten ? Die vertragen viel wie ich in der Zwischenzeit festgestellt habe. Hier nochmal eine der zahlreichen Knospen die sich mittlerweile gebildet haben.
Danke Mario und Hans :-) Die sind unkomplizierter als ich gedacht hätte. Habe ein paar Ableger einfach mal komplett ohne Pflege also auch kein Sprühen in den Garten gehängt und sie wachsen prima.
Ich habe nur eine Tamariske welche aber nur vollen Schatten gibt. Die Halbschattigen Plätze sind sehr rar bei mir und da wo es gehen würde, klauen mir die Vögel alles was nicht Niet- und Nagelfest ist. Schon zwei mal haben sie mir die T. us. komplett zerpflückt und meinen Espostoen haben sie sämtliche Haare gezupft. Meine Kakteen hatten alle Glatzen, kein Witz. Ich habe von Alustreifen bis zu professioneller Vogelabwehr wirklich alles versucht. Sogar das Haus selber wird nicht verschont, dort montieren sie seit ein paar Wochen den Vogelschutz einfach ab und denn hat ein Profi montiert.
Also der Schatten wäre jedenfalls auch kein Problem da habe ich auch einen Ableger der sich gut entwickelt. Lustig ist, ca 30cm entfernt ist ein Amselnest die Amseln haben meine Tillandsia aber nicht angerührt.
Oh, Du glücklicher. Ich versuche es vielleicht mal bei der Tamariske, denn ich kann ja auch ein paar Äste entfernen lassen, damit etwas mehr Licht ran kommt. Dass Du Deine zum blühen gebracht hast, zeigt die guten Haltungsbedingungen. Ich finde sie wunderschön, Kompliment.
Danke Conny, ich würde es einfach mal probieren soo teuer sind die ja nicht. Wenn der Versand nicht so teuer wäre hätte ich dir ja Ableger schicken können aber für den Preis bekommst du dann sicherlich schon eine größere. Wie gesagt Schatten geht auch obwohl sonnig natürlich optimal ist. Besprühen tuh ich sie mittlerweile auch nicht mehr und es funktioniert auch so prima :-)