Auch wenn ich das Bild an anderer Stelle schon einmal gebracht habe...sie lebt. Heute fotografiert; völlig überraschend treibt meine Maurelli aus, trotz Frost und obwohl sie arg zugerichtet aussah: ums mit Fred Feuerstein zu sagen: Yappadappaduuuuuuuuuu
naja, man sagt wohl "die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln". In diesem Fall hatte ich viel zu spät eingeräumt. Die Pflanze war mehr oder weniger Matsch, die Wurzeln im Müllsack eingepackt (es geht also auch anaerob) und gerade so abgestellt im Keller. Dachte "wird eh nichts mehr" und das wars. Also alles falsch gemacht was nur möglich ist. Und nun straft die mich mit Wachstum und wird mir im Herbst wieder die Plackerei aufbürden. So ein Teil hat gewaltig Gewicht im Herbst... Aber die Nase habe ich mir gerne drehen lassen, manchmal darf auch schlechte Pflege belohnt werden.
hast Du vielleicht unterbewusst versucht, die Maurellii zu killen, um Dir die Schlepperei zu ersparen Na, da hat sie Dir ja glücklicherweise ein Schnippchen geschlagen
Ne, Heike, das war einfach Faulheit. Und, Thomas es waren zwei Frostnächte im Bereich von vielleicht -2° oder -3°C. Die Musas fingen gerade an die Blätter zu verlieren während die Musa den Zustand Matsch angenommen hatte. Beim Reinschleppen war das alles andere als angenehm.
... ich räum meine maurelliis eigentlich immer erst nach dem ersten frost rein... meine erfahrung ist eigentlich, dass die blätter der maurelli sogar mehr aushalten wie die der basjoos... wundert mich echt, dass deine maurelli schon bei -2/-3 matsch war... vor -2 oder -3 räum ich normalerweise nie ein...
Hallo Thomas, da bin ich jetzt doch ein wenig überrascht. Basjoos bauen zwar recht flott ab wenn´s unter -2°C geht, aber Enste ist da bereits Matsch. Die Blätter und Stiels sind zwar bei der Ensete dicker und kräftiger, aber nach meiner Erfahrung bauen die wesentlich schneller ab. Allerdings mag es sein, dass deine (wie ich ja gesehen habe) durch ihre Größe doch mehr abkönnen als meine vergleichsweise kleinere. Gruß Thomas
Zitat von ThomasT im Beitrag #9 ...Allerdings mag es sein, dass deine (wie ich ja gesehen habe) durch ihre Größe doch mehr abkönnen als meine vergleichsweise kleinere. Gruß Thomas