@kumpel Hey Rene du bist doch hier der Gärtnerprofi, weißt du vielleicht etwas darüber bzw. hadt sie sogar schon und kannst mir Erfahrungen mitteilen ?
Doch.. Hab 2 davon. In Bad Langensalza steht auch ein schon etwas größeres Exemplar im Magnoliengarten. Völlig winterhart, stellt aber ein paar Standortansprüche und kommt auch nicht mit jeden Boden klar.
Hab hier leider gänzlich untauglichen Boden dafür. Geht bei mir nur mit Bodenaustausch. Mag es eher sauer wie Rhododendron und Co. Die Wurzeln sind sehr kräftig und gehen sehr in die Breite. Reicht also aus, wenn der Boden nur in der obersten Schicht ausgetauscht wird. Standort halbschattig ist Pflicht, Blätter verbrennen recht schnell. Bei weniger optimalen Bedingungen werden die Blätter schnell gelb und vertrocken oder werden abgeworfen. Der Boden sollte also auch immer gleichmäßig feucht sein aber nicht nass. Ansonsten sind sie aber sehr robust und haben sehr schönes Laub. Auch wenn die Bedingungen schlecht sind, ist der Baum trotzdem nicht so schnell unter zu kriegen. Probleme mit Frost hat die Magnolie nicht. Wenn man ein Bäumchen setzt sollte man von vorn herein möglichst optimale Bedingungen schaffen. Die Magnolie lässt sich später durch das weitreichende Wurzelsystem nicht mehr verpflanzen. Bei guten Bedingungen wächst das Bäumchen recht gut.
Super danke Rene Dann werde ich wohl zusätzlich zur leicht sauren Gartenerde etwas Rhododendronerde mit eingraben. Ob die auch komplett im lichten Schatten gedeihen können ? Also allerhöchstens morgens kurz etwas Sonne ?.
Ja, kann nicht schaden wenn du noch ein wenig Rhodo-Erde mit einarbeitest. Auf jeden Fall muss es frischer nahrhafter Boden sein. Mit normaler Pflanzerde kommt der Baum aber auch gut klar. Es darf nur nicht kalkhaltig und zu lehmig werden. Halbtags Sonne ist eigentlich prima. Besser auch Morgensonne als nachmittags. Also besser wenn der Baum eher schattig steht. Hatte mal eine fast vollsonnig im Lehm. Der kleine Baum ist daran zwar nicht kaputt gegangen, hat sich aber auch nicht gut entwickelt. Meistens sind im Sommer die Blätter verbrannt. Anfang September war der Baum schon wieder kahl. Habe dann probiert das Bäumchen zu versetzen. Das ging aber wegen dem Wuzelsystem vollends in die Hose. Das kleine Bäumchen, kaum 60 cm hoch, hatte innerhalb von 3 Jahren, über 2m lange, dicke fleischige Wurzeln in alle Himmelsrichtungen gebildet. Unmöglich eine ausreichende Wurzelmasse für eine Verpflanzung zu erhalten. Mit unseren Wintern hat die Magnolie keinerlei Probleme.
Zitat von Justin im Beitrag #2@kumpel Hey Rene du bist doch hier der Gärtnerprofi, weißt du vielleicht etwas darüber bzw. hadt sie sogar schon und kannst mir Erfahrungen mitteilen ?
LG
Hallo Justin
Ich habe sie bei mir im Garten und sie ist recht Anspruchslos .Sie wächst ,wenn sie einmal angewurzelt ist sehr rasch und sztz auch relativ jung Blüten an ,die besonders Abends duften,allerding ist der Geruch nicht jedermanns Sache . Besonders Schmuckhaft sind die aussergewöhnlich grossen Blätter ,die übrigens hervorragend in Dein Dschungelbeet passen würden und die Samenstände ,die sich zum Herbst hin ,wenn sie nicht vorher abfallen,sehr schön orangefarben verfärben ,danach werden sie braun und die Samen drücken sich dann aus den Kapseln herraus . Einziger Nachteil ,die grossen Blätter zerfetzen schnell bei Wind ,daher sollte sie etwas geschützter stehen . Vorteil ,sie ist sehr gut Schnittverträglich und regeneriret sich schnell ,mache demnächst mal Bilder von ihr . Am Boden stellt sie keine besonderen Ansprüche
Auch dir nochmal einen großen Dank ich wusste doch dass du dich wieder perfekt auskennst So Rene und Rene jetzt habt ihr mir beide sehr geholfen morgen wird sie dann gekauft