bis die Canariensis diese Größe erreicht dauert es keine 10 Jahre, der Winterschutz ist bereits im Forum zu finden. Ihr lacht euch dabei schief, er war 2 Winter hindurch ein simples Folienzelt mit einer Heizung.
Ja, das würde ich auch machen und wenn Du sie nicht auspflanzt, würde ich auch gleich nach einem Gabelstapler schauen. Unsere Nachbarn in der Schweiz haben eine Riesen-canariensis und die Gärtnerei die sie jedes Jahr für die Überwinterung abholt hat grosse Probleme das Ding zu verladen und sagt jedes Jahr, dass es das letzte Mal war.
es ist in der Tat so. Claus Willich hat auf seiner Homepage mal dokumentiert wie die Gas geben können. Schaut mal nach, es ist wirklich heftig was da in wenigen Jahren gewachsen ist. Meine lies sich nur noch mit Sackkarre bewegen; ich habe die alleine verbuddelt und dabei wirklich schuften müssen. Hätte mir mein Nachbar nicht geholfen die aus dem Topf zu schlagen, ich wäre glaube ich gescheitert.
Werd da mal auf seiner Website nachschauen. Einerseits finde ich das auch klasse wenn Palmen zügig vorankommen, anderseits steckt da dann ein riesen aufwand dahinter. Ich finde dies macht das Hobby so sinvoll und schön.
Hallo Alex, ab einer gewissen Größe wird der Aufwand ein logistisches und auch räumliches Problem. Eine (vergleichsweise kleine) Phoenix wie bei mir oder eine Washy, die ich ebenfalls ausgepflanzt habe kannst du nur noch im Kübel halten, wenn sowohl die Räume für den Winter, als auch die Transportmöglichkeit vorhanden ist. Ansonsten scheitert man grandios oder muss die Pflanzen abgeben. Gruß Thomas
Zitat von ThomasT im Beitrag #15Hallo Alex, zunächst wird sie in kurzer Zeit den Topf sprengen, dies dauert etwa 1 Jahr und du brauchst einen größeren Kübel. Irgendwann wirst du aus Verzweiflung die Wurzeln einkürzen (geht bei Canariensis) und anfangen zu fluchen. Dann reicht der Kübel in Normalgröße (40l) nicht mehr aus. Du wirst noch mehr fluchen und irgendwann gibst Du entweder auf, oder machst es wie ich:
die steht jetzt seit 2 Jahren dort, weniger Schlepperei, aber mehr Winterschutz und Heizung. Gruß Thomas
Hallo Thomas, was für ein Winterschutz hast du? Meine ist nur 1/3 so groß wie Deine, wie wird sie beheizt?
Hallo Achim, sie wird im Winter komplett umbaut, bisher mit einem billigen Zelt, ab diesem Jahr mit einer stabilen Konstruktion. Zur Beheizung hatte ich mehrfach etwas geschrieben, aber gerne nochmal: über geschütztes Ut 200 -3°C/+3° C als ein/aus der Heizung. Ich will allmählich auf -6°C/+3°C steigern. Das Megateil habe ich übrigens von einer alten Dame aus unserem Ort erworben, die ihr Hobby aus Gründen der schwindenden Leistungsfähigkeit reduziert hat.(dies hatte ich hier allerdings auch geschildert) Ich pflege das Teil nun seit 4 Jahren. Zuvor hatte ich selbst 5 Phoenix C. die ich selbst groß gezogen habe und deren schnelles Wachstum im Kübel mich an meine Grenzen trieb. Leider sind diese alle im Winter 2011/12 dank ausgefallener Heizung (eigenes Verschulden) bei -15°C in den Palmenhimmel aufgestiegen. Gruß Thomas
Danke Thomas, muss denn unbedingt ein UT davor geschaltet werden? Was geschieht, wenn dass UT mal ausfällt? Ich dachte nur, ein Heizkabel 80 Watt oder 132 Watt könnte ausreichen? Ist nun auch zu spät zur Auspflanzung, in 2015 kommt sie endgültig raus.